Online-Kontoauszug abgleichen, Buchungsvorlage nur 1 x verwendbar?

Hallo Community,
in Lexware prof. versuche ich, die Onlinekontoauszüge abzugleichen. Mit OP´s und dem Interimskonto klappt das auch wunderbar, aber:
Für einige Bewegungen habe ich Buchungsvorlagen angelegt, um die manuelle Kontierung zu umgehen (diese dauert 1 Min. pro Aktion)
Beispiel: Gehaltszahlungen müssen auf 1740, Buchungsvorlage gibt es. Nach dem zweiten Abgleich mit dieser Vorlage verschwindet die Zuordnung aus dem ersten Abgleich ? Warum, ich muss doch 10 Löhne zuordnen können, ohne jedes mal auf buchen zu klicken.
Kann mir jemand helfen?
LG Anja

Hallo Anja,

ich bin nicht sicher, ob ich richtig verstanden habe, was genau Dein Anliegen ist.
Du gleichst eine Gehaltszahlung ab und dann wird nach der zweiten Buchung das Konto aus der ersten Buchung entfernt?

Wenn möglich, dann bitte gern mit Screenshots oder zumindest Schritt-für-Schritt Angaben arbeiten. Danke.

Hallo Steve,
in der Maske Online-Kontoauszug möchte ich die Kontobewegungen durch Buchungsvorlagen abgleichen.
Lohn 1 hat jetzt den Haken bei Abgleich mit der Vorlage Verbindlichkeiten aus L+G.
Klicke ich bei Lohn 2 auf Abgleich mit der selben Buchungsvorlage, verschwindet der Haken oben bei Kontobewegung für Lohn 1 und der Haken ist nur bei Lohn 2 drin.
Ich möchte aber Lohn 1 bis Lohn … mit der gleichen Buchungsvorlage belegen, bevor ich auf buchen klicke. Gibt es da einen Trick?

Was passiert denn, wenn Du oben alle relevanten Buchungen anhakst und dann erst die Buchungsvorlage wählst? Funktioniert das?

Das geht leider nicht.
Bei „Lernware“ hab ich die Aussage gefunden:
4.b. Abgleich gegen Buchungsvorlagen
Eine Buchungsvorlage kann nur einer Kontobewegung zugeordnet werden. Nachdem Sie für diese Kontobewegung den Abgleich verbucht haben, können Sie die Buchungsvorlage der nächsten Kontobewegung zuordnen.

Ich habe mir jetzt viele Buchungsvorlagen mit den Namen der MA angelegt, so klappt´s sogar automatisch :wink:
LG Anja

2 „Gefällt mir“

Klasse, es freut mich, dass Du für Dich einen gute Lösung hast finden können und diese hier auch mit uns teilst. :slight_smile:

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.