Online Kontoauszüge abgleichen

Hallo liebes Forum,

ich beschäftige mich gerade etwas mit dem Einlesen der Kontoauszüge in die Buchhaltung. Eigentlich eine super Sache, die das Buchen vereinfachen und beschleunigen könnte. Jedoch benötige ich für den Buchungstext auch den Empfänger/Absender aus den Bankdaten. Kann man dies irgendwo einstellen? Oder ich könnte wählen, dass der Buchungsstext aus den Buchungsvorlagen genommen wird.
Arbeitet jemand hiermit wirklich ausschließlich? Veränderungen bzw. Erweiterungen sind hier bestimmt seit 3 Jahren nicht mehr von Lexware gemacht worden, oder? Wie seht ihr das? Weiss jemand wann es hier Enwicklungsfortschritte gibt.

Lieben Gruß Karen

Hallo Karen,

Du meinst, dass dies in den Buchungstext geschrieben wird oder im Abgleichfenster als Spalte zur Verfügung steht?

Das würde nur dann klappen, wenn eine Zahlung gegen einen OP gebucht wird. Sobald mehrere OP einer Zahlung zuzuordnen sind, geht es leider nicht über die Buchungsvorlage.

Jein. Erst mit Version 2023 wurde hier z.B. die bisher separat geführte DB in eine integrierte DB geändert, was zu Verbesserungen in der Performance geführt hat.
Ob und was hier konkret geplant ist, kann ich leider nicht sagen, dazu liegen mir derzeit keine Infos vor.

Hallo Steve,

ja, im Buchungstext den Empfänger/Absender das wäre gut. Allerdings ist es sowieso noch etwas schwierig die eingelesenen Bankbuchungen hier zeitsparend zu verarbeiten. Ich hoffe, das hier noch weiter entwickelt wird. Z.b auch Splitbuchungen und digitale Belege anhängen. Dann warten wir mal was noch so passiert.
Schönen Gruß Karen