Online Kontoauszüge abgleichen mit digitalen Belägen

Hallo zusammen, ich gleiche meine Kontoauszüge seit 14 Jahren mit Lexware ab und es passt immer und ist eine riesen Arbeitserleichterung. Aber wie buche ich eine Eingangsrechnung als digitalen Beleg beim Abgleich von einer Buchung vom Kontoauszug? Beim buchen mit digitalen Belägen muss man alles per Hand eingeben und da kann es schnell zu Tippfehler kommen und es kostet mehr Zeit. Gibt es da eine Möglichkeit, oder muss man beim beim abgleichen der Kontoauszüge auf digitale Beläge verzichten?

Hi,

aus der Formulierung der Frage schliesse ich, dass Du nicht mit offenen Posten buchst, korrekt? Dann geht das nur nachträglich, also Du kannst dann den Beleg nur nachträglich dem Buchung hinzufügen über Stapel bzw. Journal.

Hm, also so ganz stimmt das nicht. Du kannst bestimmte Dinge im PDF markieren und dann geht ein kleines Menü auf um z.B. den Wert als Betrag in die Buchungsmaske zu übernehmen oder im Buchungstext hinzuzufügen. Mit E-Rechnungen geht es sogar noch einfacher:

Das funktioniert aber nur sinnvoll, wenn Du mit offenen Posten buchst, da der Beleg ja bei der Einbuchung als OP angefügt wird. Diese OP gleichst Du dann mit Deinem Kontoauszug ab.

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Also bei den Ausgangsrechnungen arbeite ich mit offnen Posten, da ich beim Abgleich der Kontoauszüge schnell sehen kann, was noch offen ist. Funktioniert super und schnell. Die ganzen Jahre habe ich meine ganzen Eingangs und Ausgangs - Rechnungen immer ausgedruckt und beim abgleich mit Datum der Buchung versehen und hinter den Kontoauszügen abgeheftet. Nun wollte ich mir das ausdrucken ersparen und die Beläge digital verarbeiten und stelle fest, dass es mehr arbeit macht und sich Fehler einschleichen können. Der Tipp mit dem Journal, dass sich dort Beläge einfügen lassen ist prima. Aber so wie es aussieht, muss man die Ausgangsrechnungen dann dort auch einfügen, wäre eine Arbeitsverleichterung, wenn diese automatisch eingefügt würden.
Ich glaube ich gehe auf nummer sicher und drucke wie immer alles aus.

Nochmal herzlichen Dank!

Also wir arbeiten komplett digital und das schon einige Jahre und ich kann nur sagen, dass es schneller und weniger fehleranfällig ist, als vorher.

In der basis und plus Version gibt die automatische Belegübertragung offenbar nicht. In den pro/premium Version werden die Belege auf Wunsch automatisch bei der Übertragung der Buchungsliste automatisch der Buchung angefügt.

Das glaube ich gern. Habe gerade bei lexware.de zu Versionsunterschiede auf die Schnelle nix dazu gefunden. Ich müsste jetzt um die Ausgangs-Beläge im Journal zu hintelegen, alle einzeln einfügen. Das ist für mich Mehraufwand. Es müsste eine Möglichkeit geben, dass man beim abgleichen der Kontoauszüge den betreffenden Beleg zuordnen kann.

Das halte ich jedoch nicht wirklich für sinnvoll. Regulär dient der Abgleich dem Abgleich mit offenen Posten, Wenn es offene Posten gibt, gibt es bei denen auch die Belege. Ich würde daher den Ablauf umstellen.

Ob Du die Belege nun beim Abgleich hinzufügst, oder bei der Einbuchung der OP macht vermutlich zeitlich kaum einen Unterschied.

Ich glaube ich habe mich da nicht richtig ausgedrückt. Wenn ich meine geschriebenden Rechnungen in die Buchhaltung übertrage (Buchungsliste übertagen) müssten auf Grund der Rechnungsnummer die Beläge mit übertragen und bei der Rechnungsnummer hinterlegt sein.
Um die Beläge per Hand zu hinterlegen, müssen diese einzeln abgespeichert und mit Dateinamen (Rechnungsnummer) gespeichert werden. Ist für mich Mehraufwand. Wenn dies nur in der Pro- Version funktioniert ist es schön, aber es sollte in allen Versionen machbar sein.
Das man bei den Eingangsrechnungen alles eingeben und abspeichern muss. ist mir klar.

Ich werde weitermachen wie bisher, da allles andere Mehraufwand ist.

Nochmals vielen Dank.