ich habe mich heute hier angemeldet weil ich immer wieder Fragen zu Lexware Business Plus habe. Bislang habe ich mit getrennten Programmen gearbeitet. Die Angebote/Rechnungen erstellte ich mit Büro Easy Start und die Buchungen machte ich mit Buchhalter Basis. Das habe ich jetzt zusammen gelegt.
Ich bin EÜRner und Istversteuerer und ja KEIN Buchhalter. Aber für meine Selbstständigkeit finde ich es wichtig, diese Vorgänge zu verstehen und damit auch die volle Kontrolle über meine Zahlen zu haben. Das stellt mich allerdings immer wieder vor mächtige Fragezeichen. Ich hoffe in diesem Forum die ein oder andere Antwort zu finden.
Zur eigentlichen Frage:
Ich habe nach der Umstellung alle Buchungen vom Buchhalter Basis zum Pro importiert. So liegen nun alle Buchungen ab 1.1.2016 vor.
Ich habe nun erstmals den Kontoauszug mit dem Buchhalter abgeholt und stehe nun vor dem sogenannten Abgleich. Einige Buchungen kann ich finden und zuordnen andere nicht. Alle Buchungen wurden zuvor händisch vorgenommen. Keine Automatiken. Das mit den Debitoren/Kreditoren fange ich gerade erst an.
Nun treten entsprechend Differenzen auf. Wie gehe ich damit um? Lass ich die außer Acht oder muss ich sie zwingend auflösen? Wie kann ich mit diesem Feature sinnvoll umgehen?
Ich hoffe auf einen sympatischen Austausch.
Danke
Frank
Zunächst sollte man mal genau wissen, wie du die Zahlen per 01.01.16 eingebucht hast.
Grundsätzlich wäre es besser gewesen du hättest mit dem Buchungsjahr 2015 angefangen und dort die Schlusswerte per 31.12. eingebucht.
Dann hättest du ( nach einem erfolgten Jahreswechsel ) alle Daten automatisch richtig vorliegen.
Aber gut nun müssen wir eben mal schauen.
Da du IST-Versteuerer bist solltest du wissen, daß bei Lexware die IST-Versteuerung über die Bebuchung von Debitorenkonten erfolgt.
Wenn du bisher noch nicht mit Debitorenkonten arbeitest, dann könnte das schon mal ein Grund für auftretende Differenzen sein.
Wenn du einige Buchungen beim Abgleich finden kannst und andere nicht, handelt es sich bei den nicht auffindbaren vielleicht um Buchungen aus dem Vorjahr?
Sorry, wenn ich mal viel nachfragen muss, aber die Aussage: „Nun treten entsprechende Differenzen auf“ ist eben sehr unklar.
Vielleicht kannst du das noch etwas ausführlicher beschreiben.
sorry dass ich hier eingake - aber kannst du das etwas genauer ausführen?
Oder anders herum: Wie sieht es mit Kreditoren aus?
Konkret: wir haben nicht „Jeden“ Lieferanten als Kreditor (in der Wawi) angelegt, sondern nur die „wichtigen“. D.h. Rechnungen, die wir mal selten/einmalig bei xy haben, wurden dann nur entsprechend gebucht (also zB Wareneingang 5400). Ist das ein Problem?
die Istversteuerung ist nur für Debitoren interessant - bei Kreditoren erfolgt der Vorsteuerabzug bei Rechnungseinbuchung. Die Problematik wie bei den Forderungen besteht für die Umsatzsteuer daher nicht. Sie besteht allerdings dann, wenn nur eine Einnahmenüberschussrechnung erstellt wird, da hier erst die Zahlung eine Ausgabe bewirkt.
Nach der Installation des neuen Programms wurde eine Datenübernahme angestoßen. Die hat mir alle Jahre bis 2010 rübergezogen. Alle Buchungen auch das schon abgeschlossene Jahr 2015 sind nun verfügbar.
Von Januar bis Februar habe ich die Aus- und Eingänge mit dem Kontoauszug meiner Bank wie zuvor schon immer in der Buchungsmaske in den Stapel gebucht. Dann geprüft und dann ins Journal. Alle Zahlen stimmen bis jetzt.
Da ich mit dem aktuellen business plus nun alles vereinen will, (Angebote/Rechnungen/Buchungen) habe ich in der Kundenverwaltung allen Kunden schon mal ein Debitorenkonto zugewiesen. Debitorenkontonummer gleich Kundennummer. Ist Neuland für mich.
Kreditoren spielen ja offenbar bei EÜR keine Rolle. Ich hatte ein paar Zulieferer als Kreditoren angelegt. Kann ich die wieder löschen? Die Rechnungen buche ich ohnehin immer erst, wenn sie vom Konto abgebucht wurden.
Nun nochmal zum eigentlichen Thema:
Ich hatte über ZAHLUNGSVERKEHR → ‚Online Kontoauszüge abholen‘ den Zeitraum bis Anfang des Jahres eingestellt. Damit kamen die Kontobuchungen alle rein. Nun sind ja bereits bis Ende Februar alle Ein- und Ausgänge gebucht. Ich fing jetzt an trotzdem an, hier und da abzugleichen und auf BUCHEN zu klicken. Natürlich ein Fehler. Denn nun hatte ich diese Buchungen doppelt. Und ich musste sie wieder stornieren. Ich habe jetzt alle Buchungen aus dem abgeholten Kontoauszug bis zum gebuchten Zeitpunkt GELÖSCHT. Sind also nicht mehr sichtbar. Im Journal stimmt noch alles. Die Differenz ist verschwunden. Klar wurde ja auch nix abgeglichen.
So und heute Abend ging es gleich weiter mit den Fragezeichen. Ich habe den Online-Kontoauszug abgeholt. Zwei Eingänge. Beide konnten mit je einer Buchungvorlage abgeglichen und gebucht werden.
Bei der einen AR wurde korrekt ins Journal gebucht. 1100 an 8400. (Ist doch korrekt oder?)
Die andere Rechnung wurde von Lexware vollkommen anders gebucht. → 1100 an 10205 (Debitoren)
Nun hatte ich einen offene Posten den ich irgendwie ausgebucht habe. Ergebniss: 10205 an 1361 (Verrechnungskonto Zahlungsverkehr) Extra angelegt wie in einem Lexware Schulungsvideo gezeigt!
Es gibt nun keine OPs mehr. Aber wie kommt der Betrag nun vom 1361 auf die 8400?
Meine Iddee: Einnahmen/ausgaben in den Stapel → Buchungstext, Konto 1361 → Art: Einnahme → Buchen.
Scheint mir alles sehr umständlich. Ich hoffe das sich der Nebel schnell legt.
nun muss ich zunächst mal vorausschicken, daß ich mich mit Business plus nicht wirklich auskenne.
Ich arbeite mit der Neuen Steuerkanzlei und mit Financial Office Plus.
Ich denke aber mal, daß die Unterschiede da nicht so groß sind.
Also 1100/8400 ist zunächst mal richtig, wenn kein OP besteht.
1100/10205 kann ich nicht nachvollziehen. Hast du da eine Buchungsvorlage mit einem Personenkonto erwischt oder gibt es hier einen OP?
Bei dem Schulungsvideo…kann es sein, daß du da etwas verwechselt hast?
Wenn du das Konto 1361 als Interimskonto für den Zahlungslauf verwendest, dann musst du auch die Funktion „automatischer Zahlungslauf“
aktiviert haben.
Ist das bei dir der Fall?
Wobei ich genau an der Stelle nicht weiß, ob es da einen Unterschied zwischen Business plus und der NSK gibt.
Bei dem Schulungsvideo…kann es sein, daß du da etwas verwechselt hast?
Wenn du das Konto 1361 als Interimskonto für den Zahlungslauf verwendest, dann musst du auch die Funktion „automatischer Zahlungslauf“
aktiviert haben.
Ist das bei dir der Fall?
Wobei ich genau an der Stelle nicht weiß, ob es da einen Unterschied zwischen Business plus und der NSK gibt.
Viele Grüße
Marcus
Hallo Marcus
Ja die Funktion automatischer Zahlungslauf ist aktiviert. Nun stellt sich die Frage wieviel Automatik man braucht. Ich habe ja nicht 500 gleiche Buchungen. Heute habe ich beispielsweise 10 Buchungen im Abgleich. Aber ich kann die selten abgleichen, eher muss ich sie manuaell buchen und dann sind sie auch gleich im Journal und nicht im Stapel wo ich Sie gerne hätte.
Im Moment weiß ich nicht so recht was das Programm wann macht. Einzig die mauellen Buchungen landen dort wo ich es will.
hm, das ist mir jetzt nicht so ganz klar. Wie genau buchst Du die denn manuell? Wenn Du buchst landen Dinge ja eigentlich nur direkt im Journal, wenn Du Dialogbuchen nutzt.
wie schon gesagt, ich kenne mich mit Business Plus absolut nicht aus.
Aber in der Neuen Steuerkanzlei ist es so, daß wenn Automatik, dann immer Automatik eingestellt sein muss.
Um mit der Automatik arbeiten zu können braucht man ein Extrakonto für den automatischen Zahlungslauf z.B. das Konto 1591 SKR 03.
Auf diesem Konto darf keinesfalls etwas manuell gebucht werden!
Eine einzige manuelle Buchung auf diesem Konto „zerschießt“ es und es ist danach für den automatischen Zahlungslauf nicht mehr zu gebrauchen.
Es ist durchaus möglich, daß das bei Business Plus auch so läuft. Ich weiß es nicht.
Wenn du dann da manuell dazwischen gebucht hast, dann könnte hier der Fehler liegen.