Online Banking funktioniert nicht mehr

Hallo zusammen,

bevor ich nun die teure Hotline anrufe ist das meine letzte Hoffnung.

Ich arbeite mit Büro easy und habe vor 3 Tagen eine Aktualisierung durchgeführt. Danach konnte das Programm keine Verbindung zur Bank herstellen (Dialog abgebrochen Fehler 9800). Auf Nachfragen bei der Bank, ist dort alles okay und an der Bank liegt es nicht. Die Bank bekommt nicht mal den Versuch des anmeldens angezeigt.
Nach rumsuchen im www wurde empfohlen das Konto im Büro easy zu löschen und wieder neu einzurichten. Das Neu anlegen habe ich versucht, doch scheitere ich daran, das Büro easy mir sagt, das das erstellen nicht möglich ist, weil es bereits ein Konto gibt mit den Anmeldedaten und der BLZ.
Was mach ich nun?

Grüße

Hallo Schatz (!!!),
hat vermutlich mit dem Update nichts zu tun. Sparkasse?

https://www.lexware.de/support/faq/produkt/finanzmanager-deluxe/2017-v24-00/faq-beitrag/sparkassen-dkb-umstellung-des-uebertragungsprotokolls-von-hbci-2-2-auf-fints-3-0-ab-oktober-2016/

Hallo Zusammen,

seit dem Oktober 2016 Update funktioniert die Abholung der Kontoumsätze bei meinen Konten nicht mehr.

Nach dem Abholversuch meines Kontos der Deutschen Bank erscheint die Fehlermeldung: HBCI Segment HITANS in Version: 4 konnte nicht verabreitet werden.

Nach dem Abholversuch meines Kontos bei der Sparkasse erscheint die Fehlermeldung: COM Ausnahmefehler: HBCI Segment HICAZS in Version: 1 konnte nicht verarbeitet werden.

Ich finde im Internet nichts zu diesen Problemen. Hat jemand eine Lösung für dieses Problem?

Gruß

J. Plötzner

Guten Morgen,
da scheint sich was im Update verklemmt zu haben. Bitte manuell nachinstallieren/reparieren:
Erst: http://download.lexware.de/pub/service/finanzmanager/fima2017_lxebanking_V2.msi
… dann: http://download.lexware.de/pub/service/finanzmanager/ddbac/ddbac.exe

Gehts jetzt?

Beim ersten Link wird die Frage gestellt, ob ich das Programm reparieren oder entfernen möchte. Da ich es behalten wollte, habe ich im ersten Schritt auf reparieren geklickt. Dabei wird das Setup mit dem Vermerk abgebrochen, da das Konto schon vorhanden ist.

Dann habe ich auf entfernen geklickt und neu installiert. Dennoch funktioniert es nicht.

Die Datei DDBAC ist Version 5.3.51.0 aktuell

Hmmmmmmm…
Neue Technologie, neues Glück?
http://download.lexware.de/pub/service/finanzmanager/beta/ddbac_wrapper_5597.exe

Bitte versuchen :slight_smile:

bei mir ist es noch merkwürdiger:
es gibt keinerlei Fehlermeldungen, lediglich der nicht korrekte Text „es sind keine neuen Umsätze vorhanden“ erscheint nach relativ langer Antwortzeit. Das gilt für alle Konten, die über Webbanking bisher fehlerfrei angesprochen wurden (3 Banken).
Diese Situation existiert seit dem letzten Update vom Oktober.
Löschen des Zugangs (offline), Neustart, erneutes Eintragen des Webbanking Zugangs, alles erfolglos. Wie werde ich das Update wieder los???

In der Tat merkwürdig. Bitte Logdateien erstellen:
https://www.lexware.de/support/faq/produkt/finanzmanager/2017-v24-00/faq-beitrag/protokolldateien-fuer-online-banking-aufzeichnen-4397/
und ans Supportpostfach schicken, danke!

Danke für den Hinweis. Werde ich bald durchführen. Im Moment bringt es nichts, da tatsächlich keine Buchungen gefunden werden könnten. Das habe ich gestern alles per Hand nachgetragen. Auf 1 Konto, auf dem ich 4 Buchungen per Hand eingetragen hatte, hat sich jetzt die Merkwürdigkeit ergeben, dass genau diese 4 Buchungen gefunden und nachgetragen wurden; also Buchungsdatum, … richtig nachgetragen. Auf einem anderen Konto ist das nicht passiert. Mal sehen, was morgen passieren wird, wenn ich die Logdateien erstellen lasse.

OK.
Da war eine Buchung, die ich über „normalen Webzugang bei der Bank“ als vorhanden überprüft habe. Nach der Anweisung der von Ihnen angegebenen Webseite habe ich den Abruf der Buchungen dieser Bank veranlaßt. Ergebnis wie vorher beschrieben: keine Buchung vorhanden. Die ZIP-Datei mit allen Daten ist vorhanden. Was soll ich jetzt tun?

Das ZIP an quickensupport@lexware.de schicken, wenns unter 20 MB groß ist. Falls es größer ist, mache ich morgen ein Uploadticket auf, an das das ZIP hochgeladen werden kann.

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Ok.
Aber ehe ich das abschicke noch eine verstörende Nachricht:
Gestern habe ich erstens die ZIP-Datei erzeugt und dann nach einem Neustart die Markierungen zur Aufzeichnung wieder gelöscht. Vor wenigen Minuten habe ich dann wie eigentlich üblich auch das nicht fnktionierende Konto in meine morgendliche Abfrage aller Konten wieder mitaufgenommen und es brachte als Ergebnis 6 Buchungen. Die 4 vom Vortag und 2 neue. Unter anderem auch die gestern nicht erkannte Buchung. Ich habe schon vor fast 50 Jahren mit dem Programmieren auf Mainframes angefangen und weiß, dass es keine fernwirkungsfreien Codes gibt, aber das hat mich doch verblüfft.
Die Datei ist klein genug und geht gleich auf die Reise.