Online-Banking-Anbindung (Postbank) funktioniert nicht mehr

Hallo,

nach dem Update auf die Version 2020 funktioniert mal wieder die Verbindung zum Postbank Online-Banking nicht mehr, was auf die Dauer echt nervig ist :imp:

Fehlermeldung: „Fehler bei Anmeldung (Der Auftrag kann nicht mit dem gewählten Seal One legitimiert werden). (9964)“

Hat jemand das gleiche Problem und vielleicht eine Lösung? Danke!

tobean

Hallo, ich habe die Software erst seit ein paar Tagen, aber beim Einrichten vom Onlineabruf (auch Postbank) bekam ich auch zuerst eine Fehlermeldung, aber auch den Hinweis auf ein Update für das Banking-Modul. Danach war es dann über die Zwei-Wege-Sicherheitsabfrage, (über Smartpohne Bestätigung) freigeschaltet und die Kontoauszüge konnten abgefragt werden!
Vielleicht mal nach Update suchen lassen! Wenn das schon geschehen, kann da warscheinlich nur der Support helfen!

Gruß Markus

Hallo Markus,

danke, aber es gab nur ein Elster-Update, was für das Problem irrelevent ist.

Wenn ich das Bankonto im Kontenrahmen bearbeiten will, stürzt die Software einfach ohne jede Fehlermeldung ab…

Gruß
tobean

richtige Bankleitzahl? richtige Kennung? Bei Businesskonten gibt es hier Besonderheiten - diese können im Lexware-Forum eingesehen werden, dort gibt es im Forum Finanzmanager ziemliich viele Diskussionen zur Postbank seit Einführung von PSD2

Hallo,

es hat ja alles funktioniert bis zum Update auf die Version 2020 …

Ich habe jetzt nochmal das HBCI-Modul aktualisiert, da gab es in der Tat eine neue Version: https://www.lexware.de/support/faq/produkt/buero-easy-plus/faq-beitrag/000001893-aktualisierung-der-hbci-software-ddbac/

Das bringt aber auch nichts. Beim Aufruf des Bankings der gleiche Fehler und beim Versuch, die Bankverbindung zu bearbeiten, stürzt das Progamm weiterhin ab.

Es ist allerdings schon ein Witz, dass man hier regelmäßig nachschauen soll und büro easy einem diese Uldates nicht anzeigt :mrgreen:

Gruß
tobean

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem und kann seit dem 25.12 keine Kontauszüge mehr abholen mit dem Fehler 9964.
Ich kann auch das Konto nicht bearbeiten, da das Programm immer abstürzt wenn ich auf „online“ gehe.
Konnte jemand den Fehler beheben und hat Tipps? Die Umsatzsteuervorauszahlung am 10. wird sonst schwierig.

Mfg
Melli

Hallo Melli,

lösch mal die HBCI-Verknüpfung in der Windows- Systemsteuerung und leg dann das Konto neu an dort. Das hat bei mir funktioniert. Ggf. zuerst noch die aktuelle Version des HBCI-Moduls herunterladen (Link s.u.)

Leider ist das alles sehr versteckt und die Hilfe-Seite in der Software kannst Du für die Problemlösung völlig vergessen …

Gruß
tobean