Office Premium Sendeassistent lässt sich nicht starten

Wir sind von Lexware Office Plus auf Lexware Office Premium umgestiegen. Leider gibt es dort viele Abstürze in Lohn + Gehalt sowie beim Start von L+G immer die Fehlermeldung FM0. Für diese gibt es keine Lösung offensichtlich (vielleicht kennt eine/r hier doch eine). Gestern war nach langer Wartezeit mal endlich der technische Support erreichbar, der einen anderen Fehler gefunden und gelöst hat, den o.g. Fehler aber auch nicht lösen konnte. Seitdem der Support via Remoteunterstützung den einen Fehler lösen konnte, lässt sich der Sendeassistent nicht mehr starten. Weiß jemand eine Lösung? Danke.

Hi und herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

der Fehler FM0 kann tatsächlich recht vielschichtig sein. Da steht aber im Normalfall noch mehr dazu, also nur FM0. Bei Dir nicht?
Meist gibt es auch Folgefehlermeldungen. Bei Dir auch? Wenn ja, welche?

Was genau heisst, Sendeassistent lässt sich nicht mehr starten? Gibt es dazu eine Fehlermeldung oder passiert einfach nichts? Eine Reparaturinstallation hast Du schon mal durchlaufen lassen?

Genaue Beschreibungen gibt es, hat sich der Support auch schon notiert.
Beim Sendeassistent-Button passiert einfach nichts, auch beim Abhol-Button. Das Problem sitzt in den Firmendaten, aber wir wissen nicht wo.
Fehler 13456789101112131415161718192022324252630313334

Weisst Du sie? Dann bitte hier mitteilen.

Das sehen wir hier leider nicht.

Hm, so eine Meldung hatte ich in dieser Form bisher nicht. Kannst Du davon bitte mal einen Screenshot erstellen?

Soweit ich das Fehlerbild richtig deute, ist hierzu eine Bearbeitung in der Datenbank durch Lexware erforderlich.

Das Fehlerbild in dieser Art ist dem Lexware Support schon bekannt? Wenn ja, wurde hier bisher noch keine Datensicherung angefordert?

Es handelt sich um einen sehr seltenen Fehler, bei dem der Support auch nicht weiterhelfen konnte und das Thema deshalb an eine andere interne Abteilung weitergeleitet hat. Eine Datensicherung wurde bisher vom Support nicht angefordert.

Ok, dann ist es auf jeden Fall in Bearbeitung, ggf. wird auch direkt am Rechner via Fernwartung geprüft und behoben oder die Anforderung der Dasi kommt noch.
Hier bitte noch etwas Geduld haben, via Forum können wir in diesem Fall leider nicht mehr tun, als Daumen drücken und auf Deine positive Rückmeldung warten.

1 „Gefällt mir“

Danke. Kurz noch andere Fragen: Ich habe überlegt, die ganze Firma noch einmal aufzusetzen. Ginge das überhaupt? Was ist mit den in MyCenter hinterlegten Benutzern? Wieso kann ich in MyCenter nicht einen Benutzer in mehreren Firmen anlegen?

Grundlegend kannst Du natürlich eine Firma nochmal komplett anlegen.
Wenn schon Abrechnungen unterjährig erfolgt sind, empfehle ich das jedoch eher zum Jahreswechsel.

Kannst Du grundlegend schon, die hängen jedoch an den Mitarbeitenden und da weiss die eine Firma natürlich nichts von der anderen. Müsstest Du also einmal neu einrichten, aber das geht recht schnell. Allgemeine Infos dazu und der Ablauf wie man das einrichtet habe ich hier beschrieben:

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.