Offene Posten

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bei den offenen Posten. Meine Vorgängerin hat mir ein Chaos hinterlassen. Offene Posten ab 2006…
Ich möchte das Mahnwesen nutzen. Außerdem nervt es und kostet extrem viel Zeit wenn ich beim Buchen der OP immer bis ganz unten scrollen muss. Wie soll ich vorgehen?

Hi und herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

können wir das „Chaos“ etwas genauer definieren? Wurden die Zahlungen ohne den OP-Button erfasst und Du hast nun quasi doppelte OP? Wurden gar keine Zahlungen erfasst?

Was genau ist also die Problematik?

Danke für die Antwort. Es handelt sich hauptsächlich um Eingangsrechnungen und ich vermute, dass sie ohne OP-Button erfasst wurden. Außerdem Saldovorträge im Zeitraum von 2006-2020. Die Dame ist in in Rente gegangen und ich vermute, dass sie mit dem Programm nicht umgehen konnte. Habe auch Ausdrucke gefunden, die handschriftlich abgeändert wurde. Kann ich die OP „auf 0“ setzten? Und zwar ohne viel Aufwand?

Habt Ihr Soll- oder Istversteuerung? Wenn Soll dann kannst Du OP zurücksetzen. Geht aber auch nur OP für OP.

Saldenvorträge die nicht stimmig sind, müsstest Du stornieren. Da wir hier auch viel von Vergangenheit sprechen: ich würde das alles gut und sauber dokumentieren.

Ab 1.1.24 IST Versteuerung, deshalb muss ich das alles vorher berichtigen. Danke

Dann bitte auf Buchen → offene Posten abgleichen und die relevanten OP markieren und oben rechts auf Rücksetzen klicken.

An den Buchungen ändert sich nix, nur der OP wird nicht mehr als OP geführt.

Hilft das weiter?

Ja hilf mir sehr. Danke

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.