Bei einem Kreditor gab es Ende Dezember 2024 eine Vorabzahlung über 45,00 €, die zugehörige Rechnung kam erst Anfang Januar.
Aufgrund der Vorabzahlung gibt es einen Saldenvortrag auf dem Kreditorkonto nach 2025 in Höhe von -45,00 €.
Nach Buchung der Rechnung in 2025 ist das Konto ausgeglichen, ich habe in der OP-Liste Kreditoren aber noch zwei Posten: einmal -45,00 € aus 2025 und einmal 45,00 € aus 2025.
Diese würde ich gerne gegeneinander abgleichen, damit die OP-Liste leer ist. Im Bereich “Offfene Posten abgleichen” sehe ich aber nur die Rechnung, nicht aber die Zahlung aus dem Vorjahr.
Wie kann ich den Abgleich durchführen bzw. die beiden Posten aus der OP-Liste entfernen?
Kleine Korrektur eines Tippfehlers: Ich meine natürlich “Nach Buchung der Rechnung in 2025 ist das Konto ausgeglichen, ich habe in der OP-Liste Kreditoren aber noch zwei Posten: einmal -45,00 € aus 2024 und einmal 45,00 € aus 2025.“
Aber am Problem als solchem ändert das natürlich nichts.
Hallo Steve, vielen Dank.
Das funktioniert aber leider nicht.
Hier ist, was ich versucht habe:
Zahlungsbuchung in 2025 stornieren:
Geht nicht, weil die Zahlung in 2024 erfolgte.
Zahlungsbuchung in 2024 stornieren, dann die Zahlung neu einbuchen und den OP-Button verwenden
Geht nicht, weil die Rechnung erst in 2025 gebucht wird und es daher in 2024 noch keinen OP gibt.
Zahlungsbuchung in 2024 stornieren, dann die Zahlung neu einbuchen, Saldenübertrag nach 2025 machen, dort versuchen den OP auszubuchen.
Geht nicht, weil es nach Storno und Neubuchung keine Saldendifferenz in 2024 gab, so dass es keinen Saldenübertrag nach 2025 gab.
Zahlungsbuchung in 2024 stornieren, Saldenübertrag nach 2025 machen. Zurück nach 2024, dort die Zahlung neu einbuchen. Zweiten Saldenübertrag nach 2025 machen, dort versuchen den OP auszubuchen.
Geht nicht, weil es jetzt genau so aussieht wie vorher: in der OP-Liste stehen im Kreditorkonto sowohl -45 € als auch +45 €, aber in der Maske zum Abgleich der offenen Posten wird nur die Rechnung angezeigt, aber nicht die im Vorjahr erfolgt Zahlung.
Ich hatte immer versucht, die falschen offenen Posten im Dialog “Offene Posten abgleichen” zu entfernen. Dort wurde mir aber nur einer der beiden OPs angezeigt, nicht beide.
Nun habe ich gesehen, dass ich im Dialog zur Anzeige der offenen Posten Kreditoren ebenfalls die Möglichkeit habe, OPs auszubuchen oder einzelne offene Posten zurückzusetzen. Das war mir vorher nicht klar, dass das auch an dieser Stelle möglich iat. Und dort (im Anzeigedialog) werden mir beide offenen Posten (+45 € / - 45 €) angezeigt. An dieser Stelle kann ich die beiden Posten also ausbuchen so dass sie nun im Bericht der OPs Kreditoren nicht mehr auftauchen.