Offene Posten ausgleichen

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wie ich offene Posten zuordnen kann? Ich habe im Handbuch gelesen, dass man offene Posten rücksetzen kann, aber das es sein kann, das die OP-Liste nicht mehr mit den dazugehörigen Sachkonten übereinstimmt. Was heißt das?

Ich meine z. B. einen EB-Wert mit den eingegangenen Zahlungen ausgleichen, wenn die Buchungen schon im Journal stehen. Oder eine Rechnung mit einer Gutschrift ausgleichen.

Vielen Dank.

Du kannst nur ausgleichen, wenn die Rechnungen (Eingang- und Ausgang) schon im Journal stehen. Bei Buchung der Zahlung nicht mit „ok“ abschließen, sondern mit dem Button „OP“. Dann bekommst du den Ausgleich.

Hallo,

die Buchungen stehen ja schon im Journal, der EB-Wert und die Zahlungen dafür. Ebenso die Rechnung und die Gutschrift. Das kann ich mit Zahlungen nicht mehr ausgleichen. Ich kenne das von früheren Programmen, da konnte man das ausgleichen, hieß allerdings „zuordnen“.

Entschuldigung, da habe ich dich missverstanden.

Gehe einmal über die Hauptnavigation in Buchhaltung - OP Debitoren oder OP Kreditoren. Dann kannst du über das Menü Buchen - Offene Posten ausgleichen anwählen. So kannst du schon journalisierte Zahlungen den Rechnungen zuordnen.

Ich krieg das nicht hin :open_mouth:

Was mache ich bloß falsch? Ich habe die beiden Posten (Rechnung und Gutschrift) markiert und dann auf Durchführen geklickt.

Dann habe ich die Meldung „Ein Abgleich kann in dieser Konstallation nicht erfolgen“ bekommen.

Den EB kann ich auch nicht mit den Zahlungen abgleichen, dann habe ich diese Meldung „Sie können keinen Abgleich mit unterschiedlichen Personenkonten durchführen“.

Okay, ich bin schon weiter, probieren geht über studieren :slight_smile:

Ich muss die OP gegen die Zahlungen ausgleichen, das hab ich jetzt kapiert, es hat auch funktioniert.

Aber mit 2 OP, also Rechnung und Gutschrift geht das nicht, oder gibt es da einen Trick?

Hallo Heidi,
ich versuch´s mal.
Geh mal auf der Hauptnavigation auf OP Debitor oder Kreditor je nachdem. Wähle dann den Zeitpunkt aus (ich nehme immer das WJ) Dann markierst du die erste RG und gehst auf OP Ausbuchen. Konto aussuchen (ich nehme immer 1591 oder ein anderes Interrimskonto) und Buchen. Mit der Gutschrift machst du das gleiche und dann sollten die Rechnungen aus der OP-Liste raus sein und dein Interrimskonto 0,00.
Ich hoffe ich konnte helfen.
VG
Susanne

1 „Gefällt mir“

@Heidi

Hat Dir der Hinweis von Susanne geholfen? Ist das Thema zwischenzeitlich gelöst?

Hallo,

ja, hat sich mittlerweile erledigt.

Danke.

Super, das freut mich. :slight_smile:

Danke für Deine Rückmeldung.