O wird als 0 angezeigt

Liebe Community,

wir hatten unsere BIC leider versehentlich mit einer „0“ (Null), nicht mit „O“ (Otto) eingegeben. Das haben wir nun geändert, aber die Modifikation wird trotz Neustart des Programms nicht in (neuen) Aufträgen übernommen. Das ist sehr ärgerlich, weil die Bankverbindung von unseren Kunden so ggf. falsch kopiert bzw. eingegeben werden könnte. Hat jemand eine Lösung?

Danke im Voraus!

Hallo freemit,

magst Du bitte das Thema noch etwas konkreter ausführern?

  • Wo genau gibst Du die BIC ein bzw. hast Du sie geändert?
  • Du lässt Eure Bankverbindung dann in der Fusszeile mit ausgebe, nehme ich an?
  • Wie werden diese neuen Aufträge denn angelegt? Als Duplizierung oder Weiterführung eines bestehenden (alten) Auftrages oder über Auftrag neu?

ad 1) Berabeiten -->Firma–>Bank–>BIC
ad 2) Ja, korrekt!
ad 3) per Auftrag neu und/oder als Duplikat. Bei der Weiterführung sollte die BIC dann aber natürlich auch in der Auftragsbetätigung / Rechnung korrekt angezeigt werden

Vielen Dank schon jetzt für Deine/Eure Hilfe.
freemot

Ist die Bankverbindung evtl. als freie Fußzeile direkt im Formular hinterlegt?

1 „Gefällt mir“

Ja, das scheint so zu sein! Wenn ich im Formular die 0 manuell in O korrigiere, wird es im Output auch korrekt angezeigt. Super! Danke schon mal.
Jetzt stellt sich mir nur die Frage: Muss ich jetzt alle Formulare händisch abändern? Wieso geschieht das nicht global? Wie muss ich die Fußzeile in die Formulare korrekt einbinden, so dass das für alle richtig angezeigt wird?

Danke im Voraus,
freemot

Hallo freemot,

das kommt darauf an, woher die Daten kommen. Wenn Du unterschiedliche Formulare hast und bei allen eine freie Fusszeile (oder auch Kopfzeile), dann musst Du natürlich auch die entsprechende Formulare bzw. die Angaben in selbigen ändern.

Ansatz: mach doch die Fusszeile als Logo/Bilddatei und binde dies dann in die entsprechende Formulare ein. (wie steht hier Logo oder Briefpapier in Lexware hinterlegen) und dann tauchst Du bei Bedarf diese Bilddatei einfach aus und in allen Aufträgen/Formularen ist dies dann geändert (sofern diese Bilddatei dort eingebunden war).

1 „Gefällt mir“