Nutzungszeit Lexware Buchhaltung in Taxman 2020 für Selbständige

Hallo,

nach dem Kauf habe ich zufällig in Info von Lexware Buchhaltung (aus Taxman 2020) gesehen, dass die Nutzungszeit für dieses Programm-Modul bis 31.01.2021 begrenzt ist. An einen entsprechenden deutlichen Hinweis darauf vor dem Kauf kann ich mich nicht erinnern.

Was macht man, wenn sich die abschliessende Steuerfestsetzung für 2019 z.B. durch Einspruch verzögert oder zu einem späteren Zeitpunkt z.B. eine Umsatzsteueraussenprüfung ansteht ?

Viele Grüße,

Tom

Hallo Tom,

ob das erforderlich ist, kann ich nicht sagen, ist beim Taxman ein kostenfreier Zusatz und war zeitlich schon immer beschränkt, soweit ich weiss. Bei den „regulären“ Programmen ergibt sich das durch die Lizenzbedingungen.

Die bestehenden Daten lassen sich weiterhin einsehen und meiner Kenntnis nach auch bearbeiten. Nur die Erfassung neuer Daten für weitere, spätere Buchungsjahre ist dann nicht mehr möglich.

1 „Gefällt mir“