Nutzung Konto mit mehreren Karten

Hallo zusammen,

ich nutze Quicken / FM seit etwa 1 1/2 Jahren und bin alles in allem recht zufrieden damit. Aktuell lege ich gerade meine Konten mit denen meiner Frau zusammen. Wir haben dadurch ein gemeinsames Girokonto, für das wir zwei separate EC-Karten haben.

Das Konto ist als Online-Konto in den FM eingebunden und Überweisungen funktionieren wunderbar bei der Nutzung mit meiner EC-Karte. Dummerweise bin ich beruflich oft unterwegs und würde es meiner Frau gerne ermöglichen, den FM auch mit ihrer EC-Karte zu nutzen. Das Konto ist im FM aber mit meiner Karte assoziiert und somit schlagen alle Überweisungen mit ihrer Karte bei der TAN-Generierung per Chip-TAN fehl.

Wie kann ich dieses Dilemma lösen? Kann man irgendwo eine zweite Karte hinterlegen? Ich würde mal vermuten, dass ich nicht der einzige bin, der dieses Szenario hat.

Danke für eure Ratschläge und viele Grüße

Jean-Luc

Hallo,

wenn beide Karten für das ChipTAN-Verfahren bzw. für das Konto freigeschaltet sind, kann man vor der Transaktion auswählen, welche Karte benutzt werden soll.