das Problem gab es vor kurzem schon einmal. Ich habe aber keine Lösung dafür.
Beim Versenden von ELStAM-Meldungen erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Mehrere Betriebsstätten mit gleicher Betriebsnummer in Verwendung.
Die in den Stammdaten eingetragene Betriebstätte verwendet die gleiche Betriebsnummer wie die in der Firma (Hauptsitz) oder einer anderen Betriebsstätte. Ändern Sie die Zugehörigkeit ab. Die Übermittlung prüfungsrelevanter Daten für eine Betrieprüfung (euBP) ist sonst nicht gewährleistet. Die Verwendung von Betriebsnummern muss eindeutig sein.
Ich habe keine Idee, warum die plötzlich da ist. Zur Erklärung: Wir arbeiten mit einem Hauptsitz (Sitz der GmbH) mit einem nicht sozialversicherungspflichtigen Angestellten. Außerdem haben wir an einem anderen Ort eine Betriebsstätte (Imbiss), an dem fünf Arbeitnehmer angestellt sind. Tatsächlich haben beide die gleiche Betriebsnummer. Diese Konstellation besteht seit drei Jahren, ohne das Probleme auftauchten.
Zwei Änderungen hat es in der kürzeren Vergangenheit gegeben:
Ich habe das aktuelle Februar-Update eingespielt
Ich habe ein neues ITSG-Zertifikat (Dakota) eingespielt. WICHTIG (vielleicht): Das hat erst gearbeitet, nachdem ich zusätzlich die Stammdaten erneut eingelesen habe.
vielen Dank für den Link, der hilft mir echt schon mal weiter.
Eine Frage noch dazu: Bei uns wird ja eigentlich nur in der Betriebsstätte gearbeitet (Köche, Service-Kräfte). Alle Krankenkassen haben auch die Adresse der Betriebsstätte. Ich müsste also jetzt entweder alle Mitarbeiter am Hauptsitz anmelden (was ja eigentlich nicht stimmt) oder für die Betriebsstätte eine neue Nummer beantragen und allen Krankenkassen mitteilen.
Wenn Du das nicht wissen solltest: Hast Du eine Idee, wenn ich da recht verbindlich fragen kann? Ich hatte heute mit der Arbeitsagentur telefoniert. Die sagten mir, dass ich eigentlich mit einer Betriebsnummer auskommen müsste. Das kann ich aber mit Lexware nicht abbilden.
wenn keine weitere Betriebsnummer vorliegt, kann im Lexware nicht (mehr) über eine Betriebstätte abgerechnet werden. Die Mitarbeiter müssen also dem Hauptsitz zugeordnet werden.
Über die Vergabe einer abweichenden Betriebsnummer entscheidet der Betriebsnummernservice der Agentur für Arbeit.
ich habe jetzt nochmal mit der Arbeitsagentur telefoniert. Die haben mir jetzt gesagt, dass ich eine neue Betriebsnummer für den Hauptsitz beantragen muss. Das leuchtet mir auch ein.
Meine Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Betriebsnummer für den Hauptsitz zu ändern? Die ist bei mir nicht anwählbar/änderbar. Die Arbeitsagentur hat mir dringend davon abgeraten, die Betriebsnummer für die Betriebsstätte (also nicht Hauptsitz) zu ändern.
leider ist mein Problem doch noch nicht gelöst: Ich habe jetzt erfahren, dass ich für meinen Hauptsitz keine Betriebsnummer anlegen darf, da es dort keine sozialversicherungspflichtigen Angestellte gibt. Für diesen Fall gäbe es von Lexware eine Dummy-Betriebsnummer, die ich eintragen muss. Kann mir jemand diese nennen?