nicht steuerbare Leistungen

Ich habe nicht steuerbare Leistungen sowohl ins Drittland wie auch ins EU-Ausland zu berechnen. Auf den Rechnungen werden die Leistungen immer als steuerfrei ausgewiesen. Mein Steuerberater reklamiert dies, da es eben nicht steuerfrei ist sondern nicht steuerbar.
Hat jemand diesen Fall gelöst und kann mir weiterhelfen?

Hallo Martina,

war heute ein hektischer Tag? Oder wurde die kleine „formale“ Geste eines Hallo bewusst weggelassen? :slight_smile:

Du könntest im Quelltext des Formulares das Wort steuerfrei gegen nicht steuerbar austauschen. Wie Änderungen im Quelltext durchgeführt werden steht hier Lexware Formulare: Anleitung Änderung im Quelltext | lex-blog

Kannst oder willst Du dies nicht selbst machen kannst Du bei einem der regionalen Lexware Partner (http://regio.lex-partner.eu) nachfragen ob dieser Formularanpassungen anbietet oder Du füllst Kontakt | lex-blog aus und wählst bei Betreff Angebotsanfrage Formularanpassung. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo Steve,
erst mal ein grosses Entschuldigung dass ich so reingeplatzt bin, ist an sich nicht meine Art. Ich gelobe Besserung :slight_smile:

Vielen Dank mit dem Tipp der Umstellung im Quelltext, ich werde das ausprobieren und gebe Bescheid ob es geklappt hat.

Einen schönen Tag
Grüsse
Martina

Hallo Steve,
so da bin ich schon wieder. Ich konnte nun ein neues Formular anlegen mit dem neuen Quelltext. Aber irgendwo scheint es immer noch Verweise zu anderen Dateien zu geben, denn meine Rechnungen kommen immer noch mit „tax free“ raus statt mit „not taxable“.

Woran kann dies wohl liegen? Ich habe mit Suchen und Ersetzen alle „tax free“ ersetzt. :astonished:

Grüsse
Martina

Hallo Martina,

ok, und das geänderte Formular, also die erzeugte .umb Datei hast Du dem Formular auch zugewiesen?

Hallo Steve,
exakt. Ich habe ein neues Formular angelegt und die .umb Datei zugewiesen. Bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Werde das in einer stillen Minute
nochmals komplett neu machen. Allerdings habe ich dafür grad nicht die nötige Zeit und Ruhe und werde mir daher wohl vorübergehend eine Notlösung ausdenken.

Grüsse
Martina

Hallo Martina,

ja, versuch das bitte nochmal in Ruhe und gib dann hier bitte Rückinfo.

Danke.