Nicht abzugsfähige Vorsteuer buchen

Hallo Community

Ich benötige Unterstützung bei der Buchung einer Rechnung von einem Lieferanten aus Luxemburg in Lexoffice. Die Rechnung enthält die LU-Umsatzsteuer-Identifikationsnummer des Lieferanten, jedoch wurde fälschlicherweise deutsche Mehrwertsteuer berechnet.

Da der Lieferant keine deutsche Umsatzsteuer-Identifikationsnummer hat, kann ich die berechnete deutsche Mehrwertsteuer nicht vom Finanzamt zurückfordern und muss diese daher als nicht abzugsfähige Vorsteuer behandeln.

Könnten Sie mir bitte eine Anleitung geben, wie ich diese Rechnung korrekt in Lexoffice buchen kann?

Vielen Dank!

Hallo,

ist die Rechnung schon bezahlt? Wenn nein, solltest du die Rechnung zurückschicken und die Ausstellung einer korrekten Rechnung einfordern. Die Zahlung kannst du bis dahin verweigern oder nur den unstrittigen Nettobetrag anweisen.

Wenn das Ganze schon durch ist, würde ich den Gesamtbetrag mit Steuer Null buchen. In den Notizen kannst du die Hintergründe erläutern.

Grüße

1 „Gefällt mir“

ja, die Rechnung ist leider schon bezahlt. Danke für die Tipps :slight_smile: , ich werde den gesamten Betrag auf 0% buchen.

Tut mir leid. Ich hoffe, es geht nicht um große Summen.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.