Neuinstallation bzw. Upgrade von büro easy 2008 - Daten beha

Hallo,

wir haben auf einem alten Rechner eine betagte Version von büro easy 2008. (ja, ich weiß… :wink:
Der Rechner soll nun ausgetauscht werden und das Programm dort installiert werden, selbstverständlich nur mit Datenübernahme.
Leider kann ich die Installations-CD von damals nicht mehr finden.

1. Wie kann ich büro easy 2008 auf dem neuen Rechner installieren? Gibt es einen Download oder schwirrt in den Archiven von lexware noch eine Installations-CD rum? :wink: Eine gültige Lizenz habe ich ja noch.

2. Unabhängig davon überlegen wir, ob wir eine neuere Version installieren. Wie lautet denn der Upgradepfad?
    Könnte mir vorstellen, dass die Datenübernahme von Version 2008 > 2016 nicht funktionieren wird.
    Da wir nur einen Bruchteil der Funktionen benötigen, würde es auch eine ältere Version >2008 tun. (z.B. 2012)
    Was wäre denn die letzte unterstützte Version, mit der eine Datenübernahme von büro easy 2008 möglich wäre?

Danke!

Grüße
netro

Hallo netro,

bei Büro Easy ist alles etwas anders als bei den übrigen Lexware-Programmen. So auch hier. Du musst nicht über Zwischenversionen gehen, um die Datenbank auf eine neue/die neueste Version umszustellen. D.h. in der Regel geht dies ohne Probleme von BE 2008 auf z. B. BE 2014. Du solltest nur darauf achten, dass du mindestens die Version hast, die dein BE 2008 auch aufweist (also Start, Basis oder Plus).

Dann solltest du eine Datensicherung deiner Datei machen (sicher ist sicher). Jetzt noch das Verzeichnis kopieren (alles, was mit BE zu tun hat auf einen Stick oder CD-ROM etc., damit du dann wieder starten kannst auf dem neuen Rechner.

Bei Lexware findest du immer nur die neueste Version, aber sieh dich einmal bei Amazon, Ebay u.a. um, dort findest du vielleicht noch eine preiswerte ältere Version. Aber: wenn du Elstern willst oder musst, benötigst du die neueste Version 2016. Sonst geht es auch mit älteren Versionen (zum Rechnungschreiben, Buchen etc. benötigt man nicht unbedingt die neueste Version).

Wenn du alles auf dem neuen Rechner hast, deine Kopie (Stick, CD-ROM) nehmen und die Datei Firmenname.qbs in dein Wunschverzeichnis kopieren (wenn du es nicht im Standardverzeichnis C:\Users\public\documents\Lexware\BüroEasy\Daten\ haben möchtest. Mit Doppelklick müsste sich die Datei öffnen. Alternativ BE öffnen und über Datei öffnen auf deinen Pfad gehen und die Daten öffnen. Dann dauert es allerdings ein Weile, bis alle Konvertierungen erfolgt sind - aber du müsstest danach arbeiten können.

Gruß Ecrivain

Danke für die Info.
Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich nicht mal unbedingt BE auf dem neuen Rechner installieren, sondern nur den BE-Ordner kopieren?
Wäre ideal für mich, da mir die CD/DVD fehlt.
Das ist mir bislang allerdings nicht geglückt.
Vermutlich fehlen so ja die Registryeinträge, etc.

Danke und Grüße
netro

Hallo,

Das hast Du wohl falsch verstanden. Ohne richtige Installation geht es nicht.

Okay, klar.
Werde ich so versuchen, konnte BE 2012 ergattern.
Hoffe die Datenübernahme klappt.
Danke zunächst mal.

Viel Erfolg.
Vielleicht berichtest du hier, wie es ging - interessiert vielleicht auch noch andere