Neuer Server Geschwindigkeitsvorteil

Guten Tag,

wir nutzen ein Financial Office Pro als Mehrplatzversion mit 2 Accounts, dabei allerdings bei weitem nicht alle Funktionen und seit kurzem auch nicht mehr Lohn+Gehalt - wir reizen das System auf keinen Fall aus. Der Server mit Windows 11 Pro, i5-8250U und 16 GB Ram tut aktuell seinen Dienst, alles ist per Gigabit-LAN verbunden. Die Auslastung von CPU und Ram sind in der Regel absolut in Ordnung. Dennoch fühlt sich die Software auf den Clients doch relativ träge an - auch auf dem Server selbst. Man kann damit arbeiten, aber man ist von anderer Software im Büro-Alltag ein schnelleres Reagieren gewohnt.

Nun meine Frage:
Würden wir durch einen Rechnerwechsel beim Server einen in der Praxis wirklich deutlich spürbareren Geschwindigkeitsvorteil erleben oder liegt es in der Natur der Sache mit Datenbank und „gewachsener“ Software, dass es so läuft, wie es läuft.

Danke schon mal für eine Einschätzung.

Beste Grüße
Mirko

1 „Gefällt mir“

Hi,

da kann man nur schwer eine verlässliche Auskunft geben.
Es hängt hier z.B. auch teilweise davon ab, welche Spalten in den Listeneinstellungen hinterlegt sind etc. Ein Wechsel des PC ist in solchen Fällen nur bedingt etwas, dass zu Änderungen führt.

Hier sollte ggf. mal jemand mit auf den Rechner schauen, um das genauer zu analysieren.

Was evtl. auch helfen kann, ist der Hinweis von @Rechnerbengel

2 „Gefällt mir“

Moin Mirko,

ich hatte die gleiche Problematik in einer Domäne mit WinServer. Ich habe das Thema 1 Jahr komplett auf links gedreht und kann dir versprechen, mehr Hardwarepower bringt nichts wenn der ursprüngliche Server bereits überdimensioniert ist. Auch der Lexware Support hilft hier nicht weiter, ich habe mit Kollegen aus dem 3rd. Level etliche male gesprochen und keiner hatte einen hilfreichen Ansatz.

Es gibt aber einen Weg um das Problem zu beseitigen. Anbei sei dazu bemerkt, dass Lexware KEINEN Support für diese Variante anbietet. :tired_face:

Windows Server Domaincontroller 2019/2022
Windows Terminalserver 2019/2022 mit folgender Konfig : 32GB Ram passt ( Die mySQL DB kann eh nur bis max 4 GB, weil 32 Bit App)

Seitdem ich also das Lexware nicht mehr übers Netzwerk jage, sind die Zugriffszeiten perfekt und die Mitarbeiter können vernünftig arbeiten. Sofern Ressourcen und Zeit es erlauben, kann ich nur jedem empfehlen auf diese Konfig umzusteigen. Zur Zeit arbeiten dort 9 Mitarbeiter auf einer Lexware DB mit 500 + Mandanten ( Neue Steuerkanzlei, dort sind alle Module aktiv auch das extrem lahme Lohn & Gehalt )

Hoffe das konnte etwas helfen
Beste Grüße
R

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe nun vorerst in der Registry den nutzbaren Speicher von 500MB auf 3500MB gesetzt - auch da bin ich nur durch Foreneinträge drauf gestoßen. Ich habe wirklich keine Ahnung, warum das nicht Standard ist oder direkt bei der Installation als Option gegeben wird. Es hat in unserem Fall auf jeden Fall eine Verbesserung gebracht.

3 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.