Die letzten Daten, die mit dem FM 2020 von der Coba geholt werden konnten, sind aus dem April 2024. ING Problem etwas später.
Die Fehlermeldungen damals waren irreführend. Man dürfte davon ausgehen, dass lediglich eine Aktualisierung notwendig wäre. Erst Wochen später war klar, dass FM 2020 nicht mehr die notwendige Pflege erfährt.
Also für anderen Rechner FM 2025 gekauft und installiert. Mit zeitlicher Verzögerung klappt der Zugang zu Coba und ING wieder. Allerdings können die Bankdaten erst ab August geholt werden. Die Daten zuvor aus dem Jahr kommen nicht.
Auch das Überschreiben, ab wann die Daten geholt werden sollen, ist möglich. Diese Änderung wird aber nicht umgesetzt.
Frage: wie bekomme ich die Daten
Grüße
RS
Hallo,
bei manchen Banken kann man die Umsätze nur für die letzten 90 Tage abholen, bei manchen auch länger.
Was steht denn hier?
Ein halbes Jahr ist vorgesehen, aber das klappt nicht, wie beschrieben.
Hallo,
d.h. die Umsätze werden für den gewünschten Zeitraum einfach nicht geholt oder gibt es eine (Fehler-)Meldung?
Leider habe ich keine Konten bei den genannten Banken, um das testen zu können. Aber ein generelles FiMa-Problem kann es nicht sein, denn ich konnte heute bei der Berliner Volksbank die Umsätze seit August 2023 holen.
Genau. Ich kann heute eingeben 22.02.24. Tatsächlich kamen Daten aus dem Juli 24.
Den Juli erklär ich mir so. In der Hoffnung, dass der FM 2020 wieder in der Lage wäre, Umsätze zu holen, habe ich mich immer bei den Banken angemeldet, da passierte auch etwas. Dann kam eine Fehlermeldung, die Umsätze kamen nicht. Ich vermute, diese jeweilige Anmeldung gaukelt vor, dass die Umsätze da wären und ich deshalb nicht an den Anfang komme.
Wie kann ich das System überrumpeln?
Hallo,
kann ich mir nicht vorstellen. Normalerweise kann man die gleichen Umsätze immer wieder abholen.
Was steht denn in der Zeile Abholung Umsätze für eine Anzahl? Es sind wirklich nur soviel, wie im Juli vorhanden sind? Eine Möglichkeit wäre, dass die Buchungen geholt, aber im FiMa nicht angezeigt werden.
Ich bin gerade alle Schritte durchgegangen.
Das Konto weist einen Eröffnungssaldo per 29.07 und die Buchungen danach aus.
Umsätze abrufen
System weist darauf hin, dass ich Umsätze vom 24.02.24 abholen könne.
Gebe das Datum ein. Weiter. Pin Eingabe. Photo tan. System holt 20 Umsätze, d.h. alle Buchungen nach dem 29.07 werden geholt.
Leider nicht die Umsätze vom 24.02.24 bis 29.07.
Hallo,
einen Vorschlag habe ich noch: Setze das Konto in der Kontenübersicht mit Bearbeiten → Zugangsart ändern offline und richte es anschl. wieder für online ein. Dann sollte folgende Abfrage erscheinen:
Klicke auf JA. Ändert das etwas?
1 „Gefällt mir“
Leider nicht. Die Frage kommt, ob ich alle Umsätze holen will. Zuvor muss ich das Datum „Umsätze ab“ auf den 23.02. ändern, da das System den 23.08 bereits hintegt hat. Das System verhält sich, wie damals bei der Erstanmeldung. Es teilt die Anzahl der Daueraufträge etc mit.
Die Umsätze, die kommen sind aber lediglich ab dem 29.07.
Hallo,
leider habe ich, wie schon gesagt, bei keiner dieser Banken ein Konto um das testen zu können. Bei der ING weiß ich es nicht, aber die Coba stellt die Umsätze erst ab dem Tag zum Abholen bereit, an dem das Konto HBCI-fähig gemacht wurde. Vielleicht ist das der Grund.
Du könntest versuchen, die fehlenden Buchungen via CSV-Export von der Bank zu holen und diese in den FiMa zu importieren.
OK, ich red mit denen und melde mich wieder
Nwe
Leider ist eine Rückwirkung von HBCI nicht möglich . Frühere Umsätze können nicht geholt werden.
Eine CSV Datei dagegen habe ich. Allerdings will mir der Import nicht gelingen. Gibt es dazu eine leicht verständliche Beschreibung?
Letzte Frage: gibt es eine Beschreibung, wie ich manuell Umsätze eintragen kann?
Dank im Voraus
RS
Hallo,
Woran genau scheitert es denn? In der Hilfe ist das doch recht gut erklärt:
https://finanzmanager-hilfe.lexware.de/hilfe2025/01_Datei133.htm?q=import
1 „Gefällt mir“
Ich schicke voraus: ich habe wenig Erfahrung mit Systemen.
Ich bin soweit gekommen, die Spalten sichtbar zu machen (Semikolon)
Dann sollte in Schritt 3 v 4 die Sapltenzurodnung erfolgen.
Hier scheitere ich. Die Spalte 1 will ich dem Buchungsdatum zuordnen.
Fehlermeldung: Die Zeile ist fehlerhaft. Der Wert Buchungstag ist für die Spalte Buchungsdatum nicht erlaubt.
Überprüfen Sie die Werte für Ihre Datei. Eigenartiger weise ist vor dem Wort Buchungstag ein Fragezeichen, das aber in der CVS DAtei nicht vorhanden ist. Ich habe dann die Zeile 1 gelöscht, damit gleich Daten da sind. Jetzt ist das Fragezeichen vor dem 1. Datum. Fehlerhinweis ist der gleiche…
Ich fühle mich in der Nähe des Zieles, aber es will noch nicht gelingen. Aufgeben will ich aber auch nicht.
Grüße
RS
Hallo,
vielleicht kannst Du mal zwei bis drei Zeilen der csv-Datei, wie sie von der Bank kommen, hier anhängen. Dann könnte ich das mal testen.
Ich kann leider keine CSV Datei hier einfügen oder hochladen. Welchen Weg gäbe es noch?