ich habe einen neuen Mitarbeiter (meiner Meinung nach korrekt) mit Eintrittsdatum zum 01.04. erfasst. Die Steuerdaten habe ich zunächst manuell mit „bis die ELSTAM vorliegen erfolgt…“ erfasst. Nun möchte ich per Elstam anmelden, aber es liegen keine Änderungsdaten vor.
Die Steuer-ID habe ich auch eingegeben.
Was habe ich falsch gemacht. Sonst funktioniert das immer reibungslos.
hast du denn auch schon angemeldet?
Die Änderungslisten kommen ja erst nachdem du die Anmeldung versendet hast.
Und dann kann es bis zu drei Tagen dauern ehe die Änderungslisten kommen.
Allerdings geht es in der Praxis meist schneller.
wie die Überschrift schon sagt, möchte ich ihn ja anmelden. Ich habe das so verstanden, das das dadurch geschieht, das ich die Stammdaten korrekt pflege (in diesem Fall mit Eintritt 01.04.) und er dann in meiner zu versenden Liste erscheint. (ELSTAM)
Hast du die Lohnsteuermerkmale, die dann darunter aktiv werden, gepflegt? Also, die Steuerklasse, Kinder, Konfession, usw.? Sie müssen nach meinen Erfahrungen angegeben werden, sonst funktioniert es nicht.
Wenn du das gemacht hast und der Scout dir auch keine Fehler/Probleme anzeigt, gehst du über das Menü Extras/ELStAM/ELStAM-Meldungen/ELStAM-Meldungen versenden. Dann müsste der Versand funktionieren. Und wie Marcus schon schreibt, bekommst du relativ zügig die Antwort in der Zentrale.
Sollte es nicht funktionieren, schau doch mal, ob du wirklich ALLE Daten bei dem neuen Mitarbeiter korrekt hinterlegt hast.
wenn du die Steuer-ID in den Personalstammdaten eingetragen hast ( und natürlich auch das Eintrittsdatum zum 01.04. ), dann
gehst du auf „Extras“ → „Elstam“ → „Elstam-Meldungen“.
Dort kannst du dir zunächst die Prüfliste ansehen. Dann weißt du was da gesendet wird.
Anschließend kannst du die Anmeldung absenden.
Danach musst du eine gewisse Zeit warten und kannst dann die Änderungslisten ( bzw. die Anmeldebestätigung ) abholen.
ja ich habe alle Daten korrekt eingegeben. In der Prüfliste liegen keine Meldungen vor. Im März habe ich noch zwei Mitarbeiter problemlos angemeldet. Ich habe schon überlegt ob der Mtarbeiter eine falsche Steuer-Id angegeben hat. Wäre das eine Möglichkeit?
wenn Du über Extras - ELStAM - Aktueller Status Mitarbeiter gehst, ist dort ein Eintrag mit dem MA Namen enthalten? Und was steht dort unter Anmeldung für ein Datum bzw. steht dort ein Datum?
der Mitarbeiter fehlt in der Liste! Ich habe auch nochmal kontrolliert.
Ich habe nochmal kontrolliert in den Stammdaten habe ich den Eintrittstermin 01.04. gesetzt. Da liegt auch nicht das Problem.
Im letzten Monat habe ich noch zwei Mitarbeiter angemeldet; da funktionierte das tadellos.
zunächst mal danke, das du soviel Geduld mit mir hast. Ich hatte beide Möglichkeiten ausprobiert. Der Mitarbeiter tauchte nicht in der Liste „aktueller Status Mitarbeiter“ auf. Das Häkchen ist aktuell richtig bei „bis die ELSTAM…“ gesetzt. Steuerklasse und Religion habe ich auch gepflegt.
Es ist kein Minijober da habe ich korrekt die 101 und Lohnsteuerabzug nach Lohnsteuerabzugsmerkmalen eingegeben. Ich kann einfach keinen Fehler finden. Was hast du noch für Ideen?
Ich danke allen, die mir helfen wollten. Ich habe das Problem gelöst. Es war wie so oft recht simpel. Der Mitarbeiter hatte das Eintrittsdatum 01.04. und ich hatte noch keinen Monatswechsel durchgeführt. Nach dem Wechsel lief alles glatt.