Hallo zusammen,
es geht um den Monat September 2021. Ich habe am 20.09.2021 die Lohnabrechnung für September durchgeführt und alle Berichte versendet und auch einen Monatswechsel durchgeführt.
Nun habe ich für die Firma aber noch am 27.09.2021 noch zwei Mitarbeiter eingestellt.
Führe ich die Abrechnung der beiden Mitarbeiter im neuen Monat durch? oder wie kann ich sie noch im Korrekturmodus abrechnen. Besonders im Hinblick auf das Versenden der Meldungen an Krankenkasse und Finanzamt.
Vielen Dank für eine Hilfestellung.
Beste Grüße aus Berlin
Sebastain
Hallo Sebastian,
die MA können im Abrechnungsmonat 10/2021 mit dem korrekten Eintrittsdatum für September angelegt werden. Die Abrechnung 09/2021 muss über den Korrekturmodus erfolgen. Das zu zahlende Entgelt weist das Programm auf der Oktoberabrechnung als Korrektur aus September ab. Die Anmeldungen 10 an die Krankenkasse, sowie die ELStAM-Anmeldungen können im Abrechnungsmonat Oktober versendet werden.
Die Lohnsteueranmeldung 09/2021 wird nach der Korrektur berichtigt und kann zusammen mit der Lohnsteueranmeldung 10/2021 versendet werden. Die Beiträge für 09/2021 werden auf dem Beitragsnachweis 10/2021 nachberechnet.
Viele Grüße,
Sancho
Hallo,
vielen Dank für eine schnelle Antwort.
Sebastian
1 „Gefällt mir“