ich habe einen neuen Mitarbeiter aus Versehen im Januar 2025 angemeldet. Sollte Jan26 sein. Das ist mir erst aufgefallen als ich die KK Daten eingegeben habe und Lexware natürlich rückwirkend korrigieren wollte. Ich habe abgebrochen und versucht das Eintrittsdatum zu ändern, das lässt mich das Program nicht machen. Ich arbeite mit Lexware Financial Office Plus
der Eintritt lässt sich nicht mehr ändern. Ich hätte einen vielleicht ungewöhnlichen Lösungsansatz. Bitte zunächst unbedingt eine Datensicherung erstellen.
Über den Korrekturmodus in 01/2025 gehen. Dann beim MA einen Austritt zum Eintritt erfassen, so dass Ein- und Austritt auf dem selben Datum liegt. Dann schlüsselst Du den MA wie folgt um: Personengruppe 997, Steuer: steuerfreie Beschäftigung, Krankenkasse: versicherungsfreie Beschäftigung. Dann den Korrekturmodus über das Kreuz rechts oben schließen und die Änderung bis zum aktuellen Abrechnungsmonat 01/2026 übernehmen.
Somit sollte das Programm keine Meldungen für die Krankenkasse und ELStAM erzeugen. Ich würde dann noch die Prüfliste der SV-Meldungen und Krankenkassen prüfen.
Ich würde mir die PNR irgendwo vermerken, falls mal ein Prüfer nachfragt, was da passiert ist.
Ach ja was ich vergessen hatte: den Mitarbeiter dann mit korrektem Eintrittsdatum unter neuer PersNr. erfassen. Aber ich denke mal, dass hast du schon gemacht.