ich habe von meiner Volksbank eine neue HBCI-Karte erhalten. Diese wollte ich im Quicken bzw. in den Homebankingkontakten synchronisieren, bekam aber die Fehlermeldung „Schlüsseleinreichung wurde abgelehnt (SCA) (9010)“. Die neuste DDBAC (5.3.29) ist installiert. Mit der Bank habe ich diverse Gespräche geführt, die konnten mir aber auch nicht helfen.
hast Du einen bestehenden Homebanking-Kontakt nur geändert oder für die neue Karte einen neuen angelegt? Wenn ersteres, bitte mal letzteres probieren. Den bestehenden vorher löschen.
ich habe den alten Homebankingkontakt gelöscht und den neuen eingegeben. Dann bekam ich nach PIN-Eingabe wieder die Meldung, dass die Schlüsseleinreichung abgelehnt wurde. Nachdem ich die Frage, ob ich die Synchronisation abbrechen will mit nein beantwortet habe, erhielt ich die Frage, ob der Schlüssel schon einmal eingereicht wurde. Natürlich nicht. Ich bin so langsam am verzweifeln, zumal auch die Bank mir nicht weiterhelfen kann.
Mein Sohn hat übrigens mit Quicken 2011 das gleiche Problem.
hm, das klingt schon irgendwie eher danach, dass es bankseitig klemmt.
Das spricht meiner Meinung auch dafür, dass die Problematik nicht direkt in Quicken zu suchen ist.
Die Bank sagt dazu gar nichts? Haben die Dir eine Anleitung inkl. aller relevanten Daten zur Verfügung gestellt? Also welche Daten wo eingegeben werden müssen? Da hat ja jede Bank so ihren eigenen Weg.
auf Nachfrage hatte ich die VR-Kennung erhalten, die jetzt ja wohl notwendig ist, um einen Kontakt zur Bank herstellen zu können. Das Erstellen eines Homebankingkontaktes ist eigentlich nicht ganz so schwierig, aber eine Anleitung gab es nicht.
Da bereits in der Systemsteuerung das Anlegen des Kontaktes scheitert, bin ich auch der Meinung, dass das Problem bei der Bank liegen müsste. Ich habe deshalb einen Termin mit dem dortigen Sachbearbeiter veeinbart.
Falls sich das Problem aber schon vorher lösen ließe, hätte ich auch nichts dagegen.
die Webseite von denen gibt tatsächlich keinerlei Hilfe für die Einrichtung. Zumindest habe ich trotz recht intensiver Suche nichts dazu finden können.
Ich habe jedoch eine kleine Anleitung zur Umstellung von Star Money auf VR-Kennung gefunden. Evtl. helfen Dir ja Hinweise daraus für die Sache weiter?
habe eine neue HBCI-Karte erhalten. Damit konnte ich die Synchronisierung durchführen. Habe allerdings auch die DDBAC 5.3.29 komplett gelöscht und die Version 5.3.28 aufgespielt.
Bei der alten Karte soll eine ungültige Sicherheitsabfrage stattgefunden haben, die diese Karte dann gesperrt hat.
Vielen Dank noch einmal für deine Bemühungen Steve.