Neue Auftragsart hinzufügen

Guten Morgen zusammen.
Ich hätte mal eine Frage…
Ist es möglich in Lexware wawi 2015 eine neue Auftragsart anzulegen?
Wir bräuchten neben dem üblichem Ablauf - Angebot-> Auftragsbestätigung-> Lieferschein-> Rechnung…
noch ein Auftragsart „Werkstattauftrag“ - dieser soll ähnlich bzw. gleich aufgebaut sein wie eine Auftragsbestätigung.
Das heißt der Werkstattauftag soll als dieser gekennzeichnet werden, da er nur intern- bei uns im Hause, im Umlauf ist.
Also ohne Angebot-Lieferschein usw.

Sprich- ist es möglich, über eine Programmierung, in der Auftragserfassung, einen neunen Reiter mit „Werkstattauftrag“ hinzuzufügen?
In unserem alten Auftragsprogramm können wir den Werkstattauftrag unter „Sonstiges“ aufrufen.

Vielen Dank und einen schönen Arbeitstag :slight_smile:

Ich sehe gerade, dass es dieses Thema schon gibt- schade…
Weiß jemand wie man die Problematik umgehen kann?
Dankeschön :confused:

Hallo Nanook,

wie Du selbst bereits festgestellt hast, gibt es dazu bereits einen Thread, nämlich hier Neue Auftragsart anlegen

Naja, es ist ja keine Problematik, sondern es sind Gegebenheiten der Software, dies wurde aber bereits ausführlich im oben verlinkten Thread besprochen.

Aber was spricht denn dagegen, die Auftragsbestätigung in den gewünschten Fällen nur intern zu nutzen? Es steht ja nirgends geschrieben, dass man eine AB in einen LS oder eine RG weiterführen MUSS. Ggf. ein Freifeld nutzen und dort Werkstattauftrag eintragen wenn es sich um einen selbigen handelt und dieses Feld in der Auftragsliste mit einblenden, so dass es leichter ersichtlich ist. Wenn unbedingt Werkstattauftrag auf dem Beleg stehen soll, könnte man dies über eine Anpassung im Quelltext lösen und für die Werkstattaufträge dann eben mit einem separaten Formular arbeiten.

Wie Änderungen im Quelltext möglich sind steht hier http://lex-blog.de/2015/03/17/lexware-formulare-anleitung-zur-aenderung-im-quelltext/ - kannst oder willst Du dies nicht selbst durchführen, dann einfach über http://lex-blog.de/kontakt und Betreff „Angebotsanfrage Formularanpassung“ eine Anfrage stellen.