Neue Auftragsart anlegen

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit eigene Auftragsarten anzulegen?

Hallo,

kurz und knapp: Nein, oder willst du Auftragsarten lediglich umbenennen?

Ich würde gerne eine zweite Auftragsart „Rechnung“ erstellen, da wir verschiedene Standardtexte für verschiedene Kundengruppen haben.
Momentan kann somit nur die Rechnung für Kundengruppe A automatisch beschriftet werden, die Auftragsbeschreibung und die Nachbemerkung müssen für die anderen Kundengruppen manuell eingetragen werden.

Die einfachste Lösung hierfür erschien mir eine neue Auftragsart anzulegen, oder hätten Sie eine andere Lösung?

Edit: Hat sich erledigt, neben dem Feld ist eine Lupe… :blush:

Hallo,

Edit: Hat sich erledigt, neben dem Feld ist eine Lupe

aber damit kann man doch keine Auftragsart hinzufügen. Man kann zwar einer Auftragsart einen neuen Namen geben, aber es bleibt die identische Auftragsart. Also z.b. kann man aus „Angebot“ einen „Kostenvoranschlag“ machen, aber eben keine „Rechnung“.

Moin Udo,

ich glaube damit war gemeint, dass datse festgestellt hat, dass man über die Auftragsbeschreibung mit Textbausteinen auch andere Beschreibungen hinzufügen kann. :slight_smile:

Hallo Zusammen,

ich für meinen Teil wollte allerdings auch schon eine neue Auftragsart hinzufügen. Was zwar wenig Sinn macht in Warenwirtschafts system Handel aber wir würden einen „Fertigungsauftrag“ als Formular benötigen. Ich Programmiere im Moment selbst ein Formular und würde dieses auch gerne im Fluss → Angebot → Auftragsbestätigung → Fertigungsauftrag → Lieferschein → Rechnung

Gibt es hier keine Ini-Datei oder andere Konfiguration in der man in den Vorgang eingreifen kann?

Vielen Dank.

Hallo,

nein, das gibt es nicht. Die Auftragsarten sind fest im System drin und können nicht erweitert werden.

Ok. Vielen Dank für die Info. Ich habe mir das schon gedacht. Die Drop-Down Liste scheint fest intigriert zu sein.

dürfte ich fragen wie Sie diese „Lupe“ gefunden haben? Danke :slight_smile:

Hallo Nanook,

zunächst: hier wird grundlegend gedutzt. :slight_smile:

Die Aussage mit der Lupe bezog sich - nach meinem Verständnis - auf das Thema der unterschiedlichen Auftragsbeschreibungen, also der Textbausteine. Nicht auf die Auftragsarten.