Ich bin gerade dabei mich auf dem Gebiet Lohn und Gehalt etwas vertraut zu machen und habe folgende Fragen:
Ich möchte eine Praktikantin anlegen (Pflichtpraktikum, das vergütet wird). Spielt es hier eine Rolle, ob ich Haupt- oder Nebenarbeitgeber bei der Anlage auswähle?
Ein Praktikant beendet sein Praktikum zum 29.02.16. Ab 01.03.16 wird er als Teilzeitkraft eingestellt. Kann ich hier den bestehenden Datensatz übernehmen? Muss ich ihn als Praktikanten abmelden und anschließend als Teilzeitkraft wieder anmelden?
Der Vertrag der Praktikantin ist auf 6 Monate (01.02.-31.07.) befristet. Es ist mir aufgefallen, dass bei ehemaligen Praktikanten teilweise Hauptarbeitgeber und teilweise Nebenarbeitgeber angelegt wurde. Gibt es hier Differenzierungen?
heute haben wir in der Antwortzentrale die Mitteilung erhalten, das ein Praktikant (Pflichtpraktikum), der seit 01.01.2016 bei uns beschäftigt ist, die Steuerkl. 6 zugewiesen bekommt (da Nebenarbeitgeber ausgewählt wurde )
Wie können wir das ganze ordnungsgemäß auf Hauptarbeitgeber korrigieren?
über die Stammdaten des Mitarbeiters in den Steuerdaten auf Hauptarbeitgeber ändern?
Solltet Ihr bereits im Februar stehen, dann ggf. über den Korrekturmodus in den Januar wechseln und entsprechend ändern. Für Februar prüfen, wie es dort hinterlegt ist.
Dann über ELStAM die Abmeldung als Nebenarbeitgeber versenden, die Bestätigung über ELStAM abholen (kann ggf. ein paar Tage dauern) und dann die Anmeldung als Hauptarbeitgeber versenden und die Bestätigung der Anmeldung abholen.
Wir haben soweit die Daten geändert (Januar Hauptarbeitgeber „Ersatzbescheinigung liegt vor“ …weitere Auswahl nicht möglich - Februar Hauptarbeitgeber „bis die Elstam Daten vorliegen erfolgt Abr…“)
Im Meldeprotokoll steht nun Anmeldung Hauptarbeitgeber , jedoch zum 01.02.16. Diese Praktikantin befindet sich seit dem 01.01.16 in unserem Betrieb. Hast das was damit zu tun, dass er Januar schon abgeschlossen ist?
ja, Du kannst nicht rückwirkend melden. Für den Januar würde ich dann den Haken bei Ersatzbescheinigung belassen (auch wenn das eigentlich nur gesetzt sein sollte, wenn tatsächlich eine vorliegt). Die selbstbebildeten Merkmale kannst Du im Januar vermutlich nicht mehr anhaken?
was jetzt genau? Das mit den selbstbebildeten Merkmalen? Dann würde ich es wie beschrieben für den einen Monat mit der Ersatzbescheinigung durchführen und für den Februar den Haken wieder entfernen die ELStAM übernehmen. Du hattest ja geschrieben, dass es für Februar nun passt.