Neu angelegte Mitarbeiter werden auf Steuerklasse 6 abgerechnet

Hallo,

ich habe jetzt bei zwei Mitarbeitern das Problem bei Neuanlegung, dass sie auf 6 abgerechnet werden.
Wir stehen als Hauptarbeitgeber drin. Leider kann ich keine ElsterAM Meldungen verschicken solange ich nicht alle Mitarbeiter für März abrechne.
Das Problem habe ich auch im Februar gehabt.
Danke

Hi und herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Das verstehe ich nicht. Du kannst doch die Meldungen versenden, sobald diese bereitstehen. Wie lautet denn die konkrete Meldung die Du beim Versand bekommst, warum nicht versendet werden kann?

image

ich müsste dann für alle Mitarbeiter die Lohnabrechnung machen, wenn ich auf „Ja“ klicke

Das kann nicht der Grund sein. Es muss irgendwo fehlerhafte oder eben unplausibele Daten geben, die es zu korrigieren gilt. Was sagt denn der Lexware scout bei Problemen?

Das kommt wohl schon immer.
Immer nachdem die Eingabe für die Beitragsschätzung raus ist

Dann bitte einfach einen beliebigen Betrag bei den Mitarbeitenden eingeben. Es geht nur darum, dass ein Betrag auf der Abrechnung steht, wenn es keine Fehlzeit gibt.

Ja. Aber ich hatte es gibt eine andere Lösung für das Problem. Ich kann ja nicht jedes Mal für 79Mitarbeiter eine Zahl eingeben zum Versenden und zur Lohnabrechnung alles wieder korrigieren. Das ist ja schon ein enormer Mehraufwand.

Bisher hatte ich noch keine Fall wo dieser Umstand den Versand von ELStAM unterbindet.

Davon ab: würde ja auch nur „problematisch“ sein, wenn Du Anmeldungen hast, was ja vermutlich nicht ständig zutrifft. Darüber hinaus kannst Du bei den MA ja den Haken setzen „bis die ELStAM vorliegen“ und die Steuerdaten manuell angeben. Das funktioniert dann für maximal 3 Monate.

Ok, schade. :wink: Aber vielen Dank für die Hilfe und Bemühungen.

Schade? :slight_smile:

Setze bei den beiden MA den Haken „bis die ELStAM vorliegen“ und gebe die Steuerdaten manuell ein. Dann werden diese nicht auf Steuerklasse 6 abgerechnet. Mache dann Deine „normale“ Abrechnung und sende dann die ELStAM Meldungen weg und hole die Rückmeldung kurze Zeit später dazu ab.

Du kannst abrechnen wie und wann Du möchtest und bekommst die ELStAM dennoch passend.