Netzwerkinstallation

Hallo zusammen,

ich suche nach einer Mehrplatz-Lösung (Faktura oder Warenwirtschaft) die als gemeinsame Datenbasis ein Netzlaufwerk verwendet. Ich weiß das Warenwirtschaft Pro (und andere Pro Versionen) eine Netzwerkinstallation erlaubt, allerdings ist dort immer ein Server notwendig - wenn ich das richtig verstanden habe. Ich möchte auf diesen Server verzichten und wie gesagt „einfach nur“ die Datenbank auf dem Netzlaufwerk halten. Der Support und die Produktberatung waren mir bisher keine Hilfe.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand Tipps geben könnte, besten Dank im Voraus.

Servus,

also grundsätzlich dürfte das mit einer NAS funktionieren sofern du nicht vorhast, die Software gleichzeitig auf mehreren Arbeitsstationen zu verwenden, sondern nur von einem PC zum anderen Wechseln möchtest.

Im Verlauf der Installation von Faktura+Auftrag kannst du ein Daten-Verzeichnis definieren. Mittels Symlink kann man hier Lexware sicherlich einen lokalen Pfad vorgaukeln der in Wirklichkeit auf einem Share liegt. ( http://eurekamoment.eu/?p=1181 )

Probleme sehe ich da ehrlich gesagt bei Updates der Software.

PC1 aktualisiert Software und damit auch Datenbank
PC2 hat noch keine aktuelle Sofware, Datenbank ist aber bereits konvertiert.

Hier könnte man natürlich wieder VOR dem Upgrade der Software auf PC1 eine Komplettsicherung des Daten Verzeichnisses erstellen, dann PC1 inkl Daten upgraden. Dann die aktualisierten Daten umbenennen, die Daten vor dem Upgrade wieder an die alte Stelle und das Upgrade erneut auf PC2 starten. Ist aber eine üble Fehlerquelle und sicher fernab jeglicher Empfehlung. :wink:

Die Pro Version sollte auch auf einem Foundation-Server laufen - die gibt es bereits seeeeehr kostengünstig.

Alternativ bietet Faktura Pro einen mobil-modus für einen zweiten PC:

Darf ich meine Software-Lösung auf mehreren PCs nutzen?
Lexware financial office plus beinhaltet 1 Lizenz, das heißt, diese Software-Lösung darf nur auf einem PC genutzt werden. Bei Lexware financial office plus bietet der Mobil-Modus* jedoch zusätzlich eine eingeschränkte Nutzung für einen Zweitrechner, z.B. Laptop.

Diese Funktion kann nur innerhalb der Aktualitätsgarantie genutzt werden.

Was bedeutet Mobil-Modus?
Der Mobil-Modus
ist eine eingeschränkte Zweitlizenz, die es Ihnen ermöglicht Lexware financial office plus auf einem zusätzlichen Rechner zu installieren, z.B. auf Ihrem Laptop. Beachten Sie bitte: Die eingeschränkte Zweitlizenz erlaubt kein gleichzeitiges Arbeiten auf zwei Rechnern, sondern ist dafür gedacht, dass eine Person auf zwei Rechnern und jeweils auf dem aktuellen Datenbestand arbeiten möchte.

Folgende Aktionen können ausschließlich auf dem Hauptrechner ausgeführt werden:

Der Datenexport über dakota und der Übertrag im DTA-Verfahren in Lexware lohn+gehalt.
Die Datenübertragung per ELSTER.
Den Zahlungsverkehr über Lexware Online-Banking.
Die Anlage einer neuen Firma.
Bestehende Firmen löschen.
Datensicherung und Datenrücksicherung (außer bei Monatswechsel).
*Diese Funktion kann nur innerhalb der Aktualitätsgarantie genutzt werden.

Was genau hast du denn vor? :slight_smile:

Hallo wischmopp,

jein. :slight_smile: Also es braucht einen PC, welche die Datenbank bereitstellt und dieser muss auch immer laufen, wenn andere im Netzwerk mit dem Programm arbeiten möchten. Es muss aber kein „richtiger“ Server sein, ein „normaler“ PC mit Win7, 8.1, 10 geht dafür auch problemlos.

Geht „nur“ wenn es einen Rechner auf Windowsbasis (siehe Systemvoraussetzungen) vorhanden ist, der dafür genutzt wird.

Hallo DReffects,

exakt, daher rate ich auch absolut davon ab.

Nope, nicht faktura pro (die so gar nicht gibt). Die faktura+auftrag plus hätte den Mobil-Modus. Pro wäre dann die warenwirtschaft und diese ist dann netzwerkfähig, hat aber keinen Mobil-Modus.

Gute Frage, etwas mehr Hintergrund des geplanten Szenarios wäre hier hilfreich. :slight_smile:

Sorry, hatte da Pro und Plus durcheinandergebracht :wink: