Namensprüfung bei Überweisungen ab Oktober 2025

Originally published at: https://lex-blog.de/2025/10/07/verification-of-payee-oktober-2025/

Im Oktober 2025 ändert sich bei Überweisungen etwas, was relativ relevante Auswirkungen haben kann. Zukünftig, spätestens ab 09.10.2025, müssen alle Banken vor der Freigabe einer Überweisung prüfen, ob der Name der empfangenden Seite mit dem Namen/Angaben der Kontoinahber:in der IBAN übereinstimmt. Dieses Verfahren nennt sich Verification of Payee (VoP) – also die „Überprüfung der Zahlungsempfänger:innen“.…

1 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Überweisung <30 EUR funktionieren nicht mehr bei VR Bank

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Namen und Konten in Empfängerprüfung durcheinander

Da bin ich heute doch direkt in eine blöde Falle getappt: Unser Rechtsanwalt hat seine Forderungen abgetreten. Die Firma, der die nun gehört hat natürlich einen anderen Namen. Also weichen Zahlungsempfängerund Kreditor voneinenander ab. Lexware Buchhaltung sieht aber keine abweichenden Zahlungsempfänger vor. Und nu?

Ab Version 2026 Update Januar / Februar soll das auch kommen. Bis dahin könnte man die Firmierung des Kreditorenkontos für die Überweisung kurz ändern.

In den pro/premium Programm ist das bereits möglich.

1 „Gefällt mir“