Namensabgleich erforderlich (9706)

Hallo! Wie kann ich bei online Überweisungen den Empfängernamen korrigieren? Lexware macht aus den Mitarbeiterdaten Vorname Nachname in der Überweisung Nachname,Vorname ohne Freizeichen. Das kann die Bank nicht lesen, schätze ich. Ich bekomme in Lexware die Fehlermeldung „Namensabgleich erforderlich“. Der technische Support konnte mir nicht helfen und hat mir gesagt, ich solle die Empfängerdaten prüfen. Aber wie kann ich sie von Müller,Hans in Hans Müller ändern? Ich habe testweise einem Mitarbeiter seinen Lohn manuell übers online banking meiner Bank überwiesen, mit seinem Namen, wie er auch auf seiner Lohnabrechnung steht und hatte keine Probleme. Ich habe also eine Idee, was ich ändern muss. Weiß aber nicht, wie.

Hi,

Die hier verlinkte DDBAC bitte installieren, falls noch nicht geschehen. Nach meiner Kenntnis ändert sich jedoch leider noch nichts an der Namensdarstellung. Ich habe von Kund:innen aber auch schon mitbekommen, dass dies unterschiedliche Banken jeweils anders handhaben. Evtl. kommen mit v2026 hierzu noch Änderungen.

Details weiss ich aktuell noch nicht, aber evtl. kann man dann zu Lexware vor Ort mehr sagen:

Hallo zusammen, ich habe auch immer wieder dieses Problem. Warum hat man nicht im Vorfeld dieser neuen Prüfung einen “Empfängernamen” bei der Bankverbindung des Lieferanten eingefügt. Dann könnte man bei Unstimmigkeiten schnellstens korrigieren.

Hi,

wir sprechen hier im Bereich Personalwesen, da gibt es nichts mit Lieferant:innen. :slight_smile:

Gern im passenden Bereich dazu ein Thema erstellen. Als Hinweis: mit dem Update Januar oder Februar soll für die basis und plus Version auch ein entsprechendes Feld kommen, nach meiner Info.

Hi Steve,

vielen Dank für den Hinweis, dann warte ich erst einmal das Januar Update ab …

Schöne Feiertage und einen guten Rutsch