Namen der Druckdatei automatisieren

Hallo,

ich habe nochmals eine Frage

Kann man irgendwie einstellen, dass der Name einer Druckdatei automatisch ergänzt wird?

also z.B: wenn ich eine Auftragsbestätigung mit der Nummer 0001 drucke, möchte ich, dass der Name AB_0001 ist.

Es wäre hilfreich, wenn man das irgendwie einstellen kann :slight_smile:

vielen Dank

Hallo,

nein, das geht nicht, weil es die interne Nummer ist, die nicht verändert werden darf. Aber man kann doch „Speichern unter…“ wählen und dort seinen eigenen Namen und Speicherort wählen.

Danke Udo Netzel,

naja genau das möchte ich ja vermeiden.

Jedes Mal wenn wir eine AB/AG/LS/RG drucken, müssen wir uns die Nummer merken und sie dann manuell eingeben, so dass wir unser gewünschtes Format haben.

Ich hatte gehofft, dass man dies irgendwie automatisieren kann. :frowning:

Wofür genau benötigst Du diese Funktion ?


– Harald

Hallo,

ich „drucke“ jeden Beleg (und auch alles andere) ins PDF-Format. Dazu habe ich mir einen PDF-Drucker als Standard-Drucker installiert. Da muss man sich die Nummer nicht merken, denn der Dateiname besteht bereits aus „RG-12345“.

ja genau so hätte ich das gerne :slight_smile:
wir benutzen den Lexware PDF-Export 5

Kann ich das damit irgendwie machen?

Hallo,

wir benutzen den Lexware PDF-Export 5
Kann ich das damit irgendwie machen?

nein, mit dem Lexware PDF-Drucker nicht, aber es gibt ja eine Reihe von kostenlosen PDF-Druckern im Netz. Ich persönlich nutze überwiegend eDoc Print Pro und für besondere Aufgaben habe ich noch Free-PDF. Der eDoc Print Pro ist mein Standarddrucker.