Nachträgliche Abmeldung nach Austritt

Guten Tag Zusammen,

wir haben folgendes Problem. Wir haben eine Mitarbeiterin die am 31.12.2022 ausgetreten ist.

Bis zum 31.01.2022 hat sie als Minijobberin gearbeitet anschließend als Teilzeitkraft.

Nun verlangt die Knappschaft eine Abmeldung mit dem beitragsschlüssel 6500

Wie kann ich dies in Lexware nachträglich erstellen?

Könnt ihr mir das vielleicht erklären.

Vielen Dank

Viele Grüße
Kevin

Hallo Kevin,

bitte mal über Datei - Abrechnungsjahr wechseln in 2022 gehen. Dann über Extras - meldecenter Sozialversicherung - Sozialversicherungsmeldungen - Archiv wählen. Den MA, Jahresbericht und eine Meldung pro Blatt auswählen. Welche Meldungen sind dort aufgeführt und ist bei allen unten eine Sendedatum aufgeführt? Ist im oberen Bereich die SV-Nummer des MA aufgeführt?

Viele Grüße
Sancho

Doch da ist eine Abmeldung vorhanden. Aber nur eine Abmeldung aufgrund des Wechsels der Krankenkasse. (Von knappschaft /minijob auf aok)

Irgendwas muss da schiefgegangen sein.
Daher frage ich ja denn eigentlich dachte ich auch das ich die Mitarbeiterin ordnungsgemäß abgemeldet habe.

Die Knappschaft fordert wie gesagt eine Abmeldung mit den Beitragsschlüssel 6500

Wenn der MA von Personengruppe 109 zur 101 wechselt, erstellt das Programm korrekterweise eine Abmeldung mit Meldegrund 31 wegen Wechsel der Krankenkasse. Eine weitere Abmeldung gibt es nicht und ist auch nicht erforderlich.

Viele Grüße
Sancho

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.