Nachträglich Vorträge Erfassen_in Dezember 2025

Guten Tag liebes Community,

ich habe mal eine Anwendungsfrage.

Sachverhalt:
Lohnabrechnungen werden ab 01.07.2025 generiert. Anmeldung wurde vorgenommen aufgrund Systemwechsel.

Aktuell sind wir im Abrechnungsmonat 12/2025 - bis Dato alle Meldungen korrekt erfasst und gemeldet.

Nun da der alte StB sehr schwer bei der Kontaktaufnahme gewesen ist und NUR die Abmeldung aufgrund Systemwechsel vorgelegt hat in 07/2025, haben wir vor kurzem erst das Lohnjournal bekommen um die “Vorträge” erfassen zu können.

Da wir diese aber zum Zeitpunkt des ersten Abrechnungsmonats (07/2025) nicht hatten, mussten wir natürlich mit gegebenen Zahlen fortfahren.

Wie können wir im System nun die “Vortragswerte” nachträglich jetzt noch erfassen?
Über den korrekturmodus, kann man dies nicht mehr machen.

Ich bedanke mich herzlichst im voraus.

LG
Hasso

Hallo @HassoCk

herzlich Willkommen in unserer Community.

In dem Fall muss über die Jahresübersicht der Monat 07/2025 bei den MA geöffnet werden. Dort kannst Du oben unter den Stammdaten erfassen, dass es Vorträge gibt und unten die Vorträge unter “eigene Firma” erfassen:

Viele Grüße
Sancho

Hallo Sancho_Pancho,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Dies habe ich auch schon bereits versucht, allerdings kann man dort nichts mehr eintragen.

Dort steht der Hinweis:

Gibt es eine alternative Lösung eventuell?

LG
Hasso

Hallo Hasso,

dann musst Du wie ich geschrieben hatte erst in den Stammdaten im Korrekturmodus 07/20025 die Vorträge aktiviere (siehe Screenshot grüner Pfeil)

Viele Grüße
Sancho

Hallo Sancho_Pancho,

nun habe ich es Dank dir gefunden.
Vielen lieben dank für die unterstützung!!!

LG

Hasso

1 „Gefällt mir“