Nachträglich Stornierung SV Jahres- und Entgeltmeldung wegen Firmenauflösung

Hallo und Guten Morgen,

ich habe die einmalige Situation, dass die bisher in Lexware geführte GbR zum 22.11.24 durch den Tod meines Partners erloschen ist und ich zum 23.11.24 ein neues Einzelunternehmen anmelden und natürlich alle Angestellten in dieser Einzelfirma abrechnen muss. Ich habe jedoch in der GbR sowohl den November als auch den Dezember abgerechnet und den Monatswechsel nach Januar 2025 vollzogen. Auch die Jahresmeldungen sind bereits versendet. Die Krankenkassen wollen jetzt eine Stornomeldung der Jahresmeldung und der Beitragsnachweise für Dezember und November, sowie einen korrekten neuen Beitragsnachweis anteilig bis 22.11.24 in der GbR und dann natürlich die Beitragsnachweise für November und Dezember aus dem Einzelunternehmen. und auch die Jahresmeldung dann korrekt von dort. Ich habe natürlich Datensicherungen von jedem Tag und kann zu jedem Stand zurück sichern, was mir aber nicht wirklich hilft. Der Versuch, jetzt im Januar ein Ausscheiden der Mitarbeiter zum 22.11.24 einzutragen führt zwar zu den SV und UV Stornomeldungen der Jahresmeldungen. Ich sehe aber keinerlei Storni der Beitragsnachweise. Ich habe versucht, dafür irgendwo eine Lösung zu finden und bin auf die Aussage gestoßen, dass diese Meldungen nur manuell über das SV Meldeportal storniert werden können. Kann das jemand so bestätigen und woher bekomme ich die dort erwähnten Melde-ID’s/eindeutigen Kennungen der versendeten Meldungen? Oder gibt es eine andere Lösung für dieses Problem?

Ich bedanke mich im Voraus für jeden Hinweis.

Viele Grüße
Hartmut

P.S. Bitte nicht die Frage stellen, warum ich das nicht alles gleich korrekt im November oder spätestens im Dezember geregelt habe. Ich hatte im November/Dezember nicht nur einen Todesfall zu verarbeiten und mein Partner in der GbR war auch mein bester Freund.

Hallo @H.Brueckmann

zunächst einmal möchte ich mein Beileid ausdrücken.

Wenn du noch einen Monatswechsel in 02/25 machen kannst und dort die Beitragsnachweise erstellst, dann rechnet das Programm die zu viel gezahlten Beiträge auf dem Beitragsnachweis 02/25 zurück. Vielleicht reicht das als Alternative.

Die Vorgangs-IDs / Ursprungs-IDs für das SV-Meldeportal sollten auf den Archivmeldungen unter Extras -meldecenter - Beitragsnachweise - Archiv im unteren Bereich ersichtlich sein.

Viele Grüße
Sancho

1 „Gefällt mir“

Hallo @Sancho_Pancho

Danke.

Nur das ich das richtig verstehe. So wie ich es jetzt gemacht habe mit Austrittsdatum auf 22.11.24 jetzt im Januar gesetzt und dann noch den Monatswechsel? Dann würde er zurückrechnen obwohl keine Mitarbeiter mehr da sind? Ich habe ja auch für Januar noch keine Beitragsnachweise erstellt. müsste er das dann nicht schon in diesem Monat erstellen wenn ich den Vorgang anstosse?

Viele Grüße Hartmut

1 „Gefällt mir“

Hallo Hartmut,

in dem Fall brauchst Du keinen Monatswechsel machen und erstellst die Beitragsnachweis Januar, auf denen dann zurück gerechnet wird.

Viele Grüße
Sancho

Hallo @Sancho_Pancho

vielen Dank und inzwischen hat das meines Erachtens auch alles gut geklappt. Ein Problem habe ich jedoch noch und ich bin schon fast am Verzweifeln. Ich bin der Meinung gelesen und Irgendwo auch gesehen zu haben, dass ich vor der ersten Abrechnung in der neuen Firma im ersten Abrechnungsmonat manuell Werte für eine Restbeitragsschuld erfassen kann? Diese Stelle suche ich verzweifelt. Ich habe nämlich das Problem, dass aus der Meldung für den 1.-22.11. in der aufzulösenden GBR und der Meldung vom 23.-30.11. in der neuen Einzelfirma in Summe nicht die Beiträge ergeben, die es in der Gesamtmeldung für November 2024 waren als ich diese letztes Jahr abgerechnet hatte. Gibt es dafür eine logische Erklärung? Ich habe auch schon Vorträge für die Mitarbeiter aus eigener Firma erfasst, was aber am Problem nichts ändert. Daher die Frage, gibt es die manuelle Erfassung der Restbeitragsschuld und wenn ja, wo?

Vielen Dank Hartmut

1 „Gefällt mir“

Nochmal Hallo @Sancho_Pancho,

ich hätte wahrscheinlich früher schreiben sollen, denn ich hab gerade die Schaltfläche Restschuld gefunden und damit mein Problem selbst gelöst. Ich danke trotzdem nochmal für alles.

Viele Grüße
Hartmut

1 „Gefällt mir“

Für die Mitlesenden hier die passende FAQ:

1 „Gefällt mir“