nachträglich akzeptiere Teilzahlung auf versandte Rechnung

Guten Morgen,

zwei Fragen (wir arbeiten mit faktura und auftrag 2015, keine pro oder premium etc.)

  1. ich möchte gerne eine Rechnung als bezahlt markieren. Gemacht habe ich das per rechter Maus / ändern / Häkchen bei bezahlt setzen
    Dann wird als Zahlungseingangsdatum aber das heutige gesetzt.
    Der Zahlungseingang war aber schon letzte Woche und ich hätte gerne das tatsächliche Datum, nicht das heutige beim ZE-Datum vermerkt.
    Wie mach ich das?

  2. ein Kunde hat von uns eine Rechnung erhalten
    Nun kann er nicht alles auf einmal begleichen, sondern in zwei oder drei Teilbeträgen.
    Wir sind einverstanden.
    Wir markiere oder vermerke ich die eingegangenen Teilbeträge?

Danke für’s Helfen und allerlei Tipps und Tricks.
Eine schöne Woche
Carmen

Hallo Carmen,

Wenn Du „nur“ die faktura+auftrag hast (also nicht in Verbindung mit financial office) unter Extras → Zahlungseingang die Möglichkeit das Ganze mit Datum zu erledigen.

Gleicher Weg wie unter 1, jedoch wird hier immer noch der letzte Zahlungseingang mit Datum vermerkt. Die Führung eines Debitorenkontos mit der Übersicht der einzelnen Transaktionen zum jeweiligen Konto funktioniert nur über den buchhalter.