Nachinstallation ELSTER bei PC Puchhalter Plus

Hallo,

als ich PC-Buchhalter plus in 2014 auf mein neues Notebook installiert habe, unterließ ich es, das dazugehörige ELSTER-Modul von Lexware zu installieren.
Bei der Übertragung der E-Bilanz erhielt ich die Fehlermeldung

Fehlercode 6:
Fehlertext: Die Steuerdaten sind unvollständig oder fehlerhaft.
Ursache: Die Methode „Getfederal Taxnumer“ im Typ Haufe.Components.Elster.Utilities.Tax.TypeIdent der Assembly Haufe.Components.ElsterUtilities Vers. 15.0.0.71 Culture=neutral, Publickey Token=null hat keine Implementierung.

Ich habe auf dem Notebook das Elsterformular installiert und gestern aktualisiert.

Anscheinend kann das Programm PC-Buchhalter plus keine Verbindung mit diesem ELSTER-Programm aufbauen.

Frage:
Kann ich das ELSTER-Modul von der Installations-CD des PC-Buchhalter nachträglich einrichten und dann mit dem Update ELSTER 2016 aktualisieren?
Ist damit dann der Fehler bei der Übermittlung der E-Bilanz behoben?

Besten Dank im Voraus!

Hallo Eppel,

mich irritiert das PC für dem buchhalter. Wir sprechen hier schon von Lexware buchhalter plus, ja? :slight_smile:

Korrekt, deswegen gibt es ja ein Elster-Modul für die Lexware Programme. :wink:

Theoretisch ja, aber um elstern zu können braucht es immer die aktuelle Programmversion. Du wirst also entweder die Daten manuell in Elster-Formular übertragen müssen oder Du aktualisierst den buchhalter auf die aktuelle Version (http://lex-blog.de/produkte/standard-plus/buchhalter/ - v2016 ist gerade in der Auslieferung) und kannst dann auch die Daten direkt aus dem Programm heraus übermitteln.

Vielen Dank zuerst für die prompte Antwort.
Es handelt sich hier um Lexware PC Buchhalter Plus.

Gibt es evtl. eine andere Möglichkeit, die e-Bilanz an das Finanzamt zu übermitteln?
Ich habe im ELSTER-Formular nachgesehen, aber keine Möglichkeit gefunden.
Übermittelt wird doch im XML-Format, damit das Finanzamt die Daten in die Software der Steuerbehörden übernehmen kann.

Ich probiere es jetzt mal so, dass ich von einer älteren Programm-CD das ELSTER-Modul von Lexware installiere und dann mit dem neuesten Update aktualisiere.

Hallo Eppel,

woher kommt das PC? :slight_smile: Lexware Produkte gibt es ja nur für Windows, also ist eine Zuweisung daher nicht notwendig.

Ich habe eben noch einmal genauer geschaut: ElsterFormular und ElsterOnline unterstützen dies tatsächlich offenbar nicht. Eine mögliche Alternative wäre z.B. https://www.ebilanzonline.de - Preise siehe Webseite. Eine kostenfreie Möglichkeit habe ich auf die schnelle nicht gefunden und ist mir daher auch nicht bekannt.

Das bringt Dir nichts. Nochmal: Du musst die aktuelle Lexware Version nutzen, um aus dem Programm elstern zu können!