Ich habe das letzte Update auf die Version 25.01 durchgeführt (lokale Installation unter Win10 pro/localhost). Dieses lief auch ohne Fehlermeldung durch.
Nach dem Neustart waren alle Profile im Connectionmanager verschwunden. Habe sie neu angelegt. Das ging und ich konnte mich mit der Datenbank verbinden.
Beim nächsten Start waren alle Profile aber wieder weg.
Als Fehlermeldung kommt beim Start des Connectionmanager:
Selbes Problem hier.
EcoDMS Server und Client vor 4 Tagen auf 25.01 aktualisiert. EcoDMS Server und Client laufen auf Debian 12.
Anfangs lief alles ohne Probleme. Die Profile waren bei allen Nutzern da und sie konnten sich ohne Probleme verbinden. Seit einem Tag verschwinden die Profile der Nutzer jedoch mit der selben Fehlermeldung wie OP.
Es wurde mehrfach versuch den EcoDMS Server und Client neu zu installieren, die ecoDMS config zu entfernen und neu anlegen zu lassen, jedoch ohne erfolg. Der Fehler tritt wieder auf, sobald der connection manager neu geöffnet wird.
An dem Setup wurde seit der Aktualisierung nichts geändert.
Ich kann die Profile auch erneut anlegen und dann darauf zugreifen. Aber beim nächsten Start des Connection-Managers sind wieder alle weg. Ich muss die Profile bei jedem Start neu anlegen (auch nach dem neusten Update).
Stimmt. Ich hatte das gestern zum ersten Mal und nach einem Neustart war wieder das Profil weg. Hab jetzt den Support angeschrieben. Mal gucken was die sagen
Ich habe jetzt noch etwas anderes versucht. Habe ein neues Benutzerkonto unter Windows angelegt. Mich mit diesem angemeldet und dann dort die Profile im Connection-Manager neu angelegt.
Die Profile blieben dann auch bei erneutem Start erhalten und dies auch in dem ursprünglichen Benutzerkonto.
Ich hatte gerade ein ausgiebiges Gespräch mit dem Support und wir haben eine Lösung gefunden. Danke an dieser Stelle an den Support!
Tl;dr: Guckt in “Systemsteuerung –> Benutzerkonten –> Anmeldeinformationsverwaltung –> Windows-Anmeldeinformationen” ob dort ein Eintrag “ecodmsconnkey” vorhanden ist. Wenn nicht, ist das wahrscheinlich der Grund für den Fehler.
Lange version:
Und zwar war es bei mir der Fall, dass in Tresor für “Windows-Anmeldeinformationen” kein Platz mehr für den Eintrag von Ecodms war. Microsoft hat sich selbst dort mehrfach reingeschrieben mit diversen Spielen aus dem Xbox-Gamepass. Nachdem wir dort einen veralteten Eintrag gelöscht hatte und das Profil neu angelegt hatten, wurde auch ein Eintrag für Ecodms in diesem Tresor angelegt und dann war auch nach einem Neustart alles in Ordnung und Ecodms lief normal.
Den PC hatte ich Anfang dieses Jahres neu installiert mit Windows 11 aber mein Benutzerkonto ist noch das alte von Windows 10 und davor und scheinbar wurde dadurch auch alle alten Tokens in diesem Tresor wiederhergestellt, als ich meinen Microsoft-User in Windows eingeloggt habe. Diese Tokens waren teilweise noch aus 2022 und beginnen alle mit “XblGrts”. Guckt bei euch doch einmal in die Anmeldeinformationsverwaltung und wenn ihr auch sehr viele Einträge da drin habt, wird das wahrscheinlich auch bei euch der Grund für den Fehler sein. Testen kann man das, indem man versucht manuell einen Eintrag hinzuzufügen. Dabei ist dann nämlich bei mir eine Fehlermeldung aufgetaucht in der drin stand es sei schlicht kein Platz mehr da.
Seit Ecodms Version 25.01 wird aus Sicherheitsgründen ein encoding verwendet und dafür ist der Eintrag im Tresor notwendig. Wenn der also nicht vorhanden ist kann der Connection-Manager nicht das Profil aus der Registry auslesen.
Die Lösung bei mir war also:
Einen Eintrag löschen den ich wahrscheinlich nicht mehr brauche
Profil im Connection-Manager neu anlegen
Prüfen ob der Token “ecodmsconnkey” angelegt wurde in den Windows-Anmeldeinformationen
Bei mir fehlte der Eintrag auch (hatte dafür 270 andere Einträge). Nach der Anleitung scheint es erstmal zu gehen!
Und als Nebeneffekt wurde auch noch ein zweites Problem mit einem anderen Programm behoben. Dort musste ich mich immer wieder neu mit 2FA anmelden, obwohl es sich den Rechner eigentlich merken sollte.
Wenn man die Einträge nicht einzeln löschen will, sie liegen unter “ %userprofile%\Appdata\Roaming\Microsoft\Credentials ”. Haben allerdings kryptische Namen. Man muss sie daher z.B. mithilfe des Erstellungsdatums identifizieren.
Ich hatte mir dafür ein Powershell skript gebaut, welches alle Einträge entfernt die mit XblGrts beginnen, löscht. Scheinbar braucht Xbox Live die nicht mehr. Ich merke auch keine sonstigen Einschränkungen.
# Alle gespeicherten Anmeldeinformationen abrufen
$credentials = cmdkey /list
# Zielnamen extrahieren, die mit „XblGrts“ beginnen
Hoffen wir mal, dass Deine Lösung in die Wissensdatenbank Eingang findet. Traurig, dass EcoDMS kein eigenes Supportforum betreibt. Umso mehr Dank an Steve für die Bereitstellung dieses Forums.
Ist eine Frage von Ressourcen. Es gibt wohl eine (geschlossene) Gruppe bei Facebook, die von anderen ecoDMS Partner:innen geführt wird, aber a) ich nutze FB nicht mehr und b) finde ich es public schon schöner.