ich bin ganz neu hier und habe ein Problem mit meiner (zugegebenermaßen) recht alten Finanzmanager Version von 2018. Sie hat bisher als Online Version mit meiner Volksbank sehr gut zusammen funktioniert, ich konnte die Buchungen regelmäßig von dort in FM übertragen und weiterbearbeiten.
Zum 01.08.2025 wurde jedoch das Identifikationsverfahren geändert, so dass ab 0.08.2025 kein Einloggen mehr möglich war. Ich erhielt von meiner Bank folgende Nachricht:
In kurzen Worten: Nach einigen Stunden zur Klärung mit Bank und anschl. nicht möglicher Kontaktaufnahme mit Lexware und ergebnisloser Diskussion mit Copilot-KI habe ich mich entschlossen, in Zukunft auf das Online-Verfahren zu verzichten und meine gegenüber den letzten Jahre in geringeren anfallenden Buchungen ab jetzt wieder wie früher bei Quicken händisch in FM 2018 einzutragen.
Folglich habe ich alle Konten auf Offline Konten umgestellt.
Aber leider läuft es händisch auch nicht so einfach wie eigentlich erhofft: die händisch eingetragenen Buchung werden unter “erwartete Buchungen” abgespeichert und lassen sich nicht in das Kontoblatt hochnehmen. (Ich denke noch gerne an die einfache Struktur von Quicken in der Offline-Form– bin auch schon etwas älter ;-))
Ich muss sagen, ich bin nach vielen Stunden des Suchens sehr desillusioniert. Vielleicht gibt es hier noch “Cracks”, die noch über FM 2018 Bescheid wissen und mir helfen können. Es geht mir nur um das Buchhaltungsteil von FM, das Versenden von Buchungsaufträgen u.a. habe ich immer direkt über die Web-Seite der Bank erledigt.
Ich würde mich über eine Kontaktaufnahme sehr freuen
velen Dank für deine Antwort. Das dachte und erwartete ich auch. Aber die Buchung wird unter “erwartete Buchung” gespeichert und lässt sich nicht nach oben in das Kontoblatt bringen. Bin ich zu doof ? Unter dem Kontoblatt ist keine freie Zeile zum Eintrag, darunter kommt ein Feld “erwartete Buchung, darunter eine blau unterlegte Zeile, in die ich meine Eintragungen machen, dann rechts auf ok — und dann wird die Buchung bei den “erwarteten Buchungen” eingetragen. Wo mache ich den Fehler ?
Hallo,
nein, ich verstehe nicht, warum es bei Dir nicht funktioniert. Allerdings ist es so, dass das nur bei Buchungen funktioniert, die nach dem Setzen des Hakens eingegeben werden.
Ich habe FiMa 2018 nicht mehr auf dem PC, aber ich kann mich nicht erinnern, dass es in neueren Versionen in diesem Bereich eine grundsätzliche Änderung gab.
Wenn Du bei einer Buchung, die unter Erw.Bu. steht in das OK-Feld klickst und anschl. auf Speichern, wird sie nicht nach oben verschoben?
Hallo Reynard,
Ich danke dir sehr herzlich, diese Wissenslücke bei mir geschlossen zu haben. Jetzt mache ich mich dran, als erstes die Buchungen vom August nachzutragen.
Beste Grüße
Möhlin