Nach Februarupdate Fehle bei Übernahme der Lohnsteuerkorrektur

Guten Morgen,
arbeite mit Lexware Lohn und Gehalt pro und habe gestern das Update für Februar aufgespielt und bei der Überprüfung folgendes festgestellt:
Vorab muss ich noch erwähnen, dass ich aufgrund des Wechels der Kontenrahmen 2 neue Mandanten im Januar anlegen musste. Genau bei diesen 2 Mandanten wurde dieKorrektur der Lohnsteuer nicht in den Februar übernommen.
Bei dem ersten Mandanten wurde mir bei Monatswechsel (noch Januar) noch angezeigt, dass eine neue Lohnsteueranmeldung zu versenden ist,
die Lohnabechnungen der Mitarbeiter für Januar korrigiert aber die Änderungen nicht in den Fenbruar übernommen (weder als Korrektur der Lohnsteueranmelung für Januar als auch in den Lohnabrechnungen).
Im 2. Mandant wurde keine neue Lohnsteranmeldung angezeigt, die Korrektur in den Lohnabrechnungen wurden vorgenommen, aber nicht in den Februar transportiert. Bei allen anderen Mandanten ist die Korrektur reibungslos abgelaufen. Bin ratlos.
Beste Grüße
Simone

Hallo Simone,

ich vermute ich habe den Sachverhalt noch nicht ganz verstanden.

Wenn es vor dem Monatswechsel eine Korrektur gibt, dann wird die Lohnsteueranmeldung sofort korrigiert. Die SV-Beiträge werden auf dem nächsten Beitragsnachweis verrechnet. Die Lohnabrechnung wird im laufenden Monat einfach nur überschrieben. Es wird keine Korrektur auf die Lohnabrechnung des Folgemonats übernommen.

Anders ist es wenn der zu korrigierende Monat abgeschlossen ist. Da wird eine Korrektur aus dem
Vormonat auf der aktuellen Abrechnung ausgewiesen.

Bitte nochmal meiden, wenn meine Antwort nicht hilft.

Viele Grüße
Sancho

Hallo Sanchow,

der Monatswechsel in Februar war ja blockiert bis das Update Februar installiert war. Ich habe im Januar nichts an den Lohndaten in den Mandanten nach Verarbeitung korrigiert. Das Einzige, was ich nei einpflegen musste, waren die Namen der Kinder für die Pflegeversicherung, da mir diese bei Übernahme der Stammdaten aus dem alten Mandanten nicht mit übernommen wurden. Erst mit dem Update kam die Korrektur der Lohnsteuer. Als ich den Monatswechsel in Februar vollziehen wollte, hat mir das Programm die korrigierte Lohnsteueranmeldung angezeigt oder im 2. Mandanten gar nicht.
Viele Grüße
Simone

Hallo Sanchow,

bei den anderen Mandanten hat es ja funktioniert. Da kam ja auch keine Meldung im Januar vor Monatswechsel, sondern wurde die korrigierte Lohnsteueranmeldung im Februar angezeigt.

Simone

Hallo zusammen!
Ich finde noch gar kein Update für Februar!!?? Der Lexware Info Service bringt mir immer nur die Info das es keins gibt. Der Monatswechsel in Februar ist noch gesperrt. Den Support kann ich leider nicht erreichen, die sind zu beschäftigt. Was kann ich sonst noch tun?

Hallo Simone,

der Sachverhalt wird sich meiner Meinung nach auf dem Schriftweg hier nicht klären lassen. Vielleicht hat @Steve eine Idee. Alternativ empfehle ich die Lexware Hotline.

Viele Grüße
Sancho

Hallo @NHeinz

vielleicht hilft das weiter:

Viele Grüße
Sancho

Hi,

ich bin auch noch etwas irritiert bzw. verstehe es noch nicht so ganz. Eine Änderung der Lohnsteueranmeldung wird doch nicht in einen Monat übernommen. Wenn es bereits eine Lohnsteueranmeldung gab und danach ändert sich für den Monat etwas, dann gibt es eine berichtigte LStAnmeldung.

Bei diesen beiden Firmen gab es diese nicht? Wurde denn vor dem Update schon eine LStA erstellt bzw. versandt?

Hallo Steve,

ja , es wurde für beide Firmen eine Lohnsteueranmeldung vor dem Update versandt.
Deswegen verstehe ich es auch nicht. Bei dem einen Madanten, bei dem mir vor dem Monatswechsel angezeigt wurde, dass noch eine LstAnmeldung versandt werden muss, handelt es sich um eine berichtigte LstAnmeldung, die eigentlich erst im Februar (wie bei den anderen korrekt korrigierten Mandanten) hätte angezeigt werden müssen. Bei dem 2. Mandanten wurden nur die Lohnabrechnungen geändert aber keine berichtigte LstAnmeldung ausgewiesen.
Für die 2 Mandanten, die ich neu angelegt habe, existieren ja noch die alten Mandanten im Programm. Kann es daran liegen?

Grüße Simone

Mir ist nicht bekannt, dass es hier eine „Warteschlange“ gibt. Sobald es Änderungen in der LStA gibt, steht eine berichtigte Meldung zur Verfügung. Das ist mein Kenntnisstand.

Nein, die haben nichts miteinander zu tun. Für das Programm ist das eine x-beliebige weitere Firma.

Und diese Änderung betrifft auch die Lohnsteuer? Oder haben sich nur SV-Beträge geändert?

Vielen Dank!
Update ist jetzt aufgespielt. Unser IT"Fachmann" musste das Update manuell aufspielen. Konnte nun endlich den Monatswechsel erledigen :slight_smile: LG

2 „Gefällt mir“

Hallo Steve,
bei beiden Mandanten betifft es nur die Lst, die durch das Updat ausgelöst wurde. Es werden keinerlei Änderungen bei den SV-Beiträgen angezeigt (ich habe ja auch nichts an den Abrechnungsdaten geändert).
Bei den übrigen Mandanten hat es ja auch geklappt (Korrektur Lohnabrechnung 01/2025 und Ausweis der berichtigten Lst Anmeldung nach Monatswechsel in Februar).

Also im Grunde passt bei der einen Firma alles, nur dass es schon im Januar die berichtigte Anmeldung gab, korrekt?

Bei der anderen Firma fehlt die Berichtigung komplett, korrekt?

Dann habe ich hier leider keine Idee. Melde Dich gern über unseren Direktsupport und wir nehmen das auf und prüfen es direkt via Fernwartung am PC.

bei der einen Firma, wo es die berichtigte Anmeldung schon im Januar gab, wurde die Lohnabrechnung der Mitarbeiter und die Lohnsteueranmeldung korrigiert, aber die Differenzbeträge (die sich aus der LstKorrektur ergeben und normalerweise im Februar in den Lohnabrechnungen der MA auftauchen müsste) fehlen.
Bei der zweiten Firma erfolgte die Berichtigung nur in den Lohnabrechnungen der MA, weder wurde eine LSt Anmeldung berichtigt, noch sind die Differenzbeträge aus LstKorrektur in den Lohnabrechnungen im Februar enthalten.
Ich melde den Direktsupport jetzt an.

Ok, ich schaue es mir zum vereinbarten Termin an.

Hallo wir haben exakt das gleiche Problem wie von AWW beschrieben. Bei 2 neuen Mandanten war nach dem Februarupdate die Lohnsteuer angepasst und keine Korrektur erfolgt. Bei allen anderen Mandanten hat es fehlerfrei funktioniert. Wie war hier die Lösung?

Noch gibt es keine Lösung. Am Mittwoch habe ich einen Direktsupprt vereinbaren können. Vielleicht kann dabei das Problem gelöst werden.

ok, das ist super, vielleicht kannst du das dann direkt hier posten, denn auf der hotline ist seit Freitag kein durchkommen.

Was ich aktuell als Info noch habe:
Bei neu angelegten Firmen wird der Januar bereits mit den neuen Werten überschrieben, bevor der Monatswechsel erfolgt.

Wenn die Lohnsteuer-Anmeldung noch nicht versendet wurde, wird diese mit den neuen Werten erstellt. Wurde bereits ein Versand für Januar erledigt wird eine korrigierte Lohnsteuer-Anmeldung zum Versand angeboten.

Ist dies evtl. schon des Rätsels Lösung bzw. klärt sich dadurch alles?

Hallo Steve,

das Problem ist noch nicht gelöst. Bei dem einen neuen Mandanten hat
das Programm dies so gemacht, aber ich habe die Zahlungen an die Mitarbeiter ja schon vor dem Update getätigt, jetzt fehlen mir die Differenzen in der Februarabrechnung oder kommen diese automatisch, wenn ich in den Februar wechsle (dies habe ich mir noch nicht getraut).
Bei dem 2. neuen Mandanten hat er zwar die Werte in den Abrechnungen der Mitarbeiter korrigiert, aber keine geänderte Lohnsteueranmeldung bereitgestellt. Dort habe ich den Monatswechsel vollzogen und die Differenzwerte sind in den Abrechnungen Februar nicht enthalten.