Ich verwende Lexware pro(Version 22.50). Nach dem Update 06/2022 stimmen die Summen der Buchungslisten im Soll und Haben nicht mehr überein. Nach Überprüfung dieser ist mir aufgefallen, dass bei der automatichen Korrektur aufgrund der Anhebung des Grundfreibetrages der Lohnsteuer die Korrekturen Entschädigungen wegen Quarantäne zwar im Soll berücksichtigt werden, jedoch nicht im Haben.
Da wir die Buchungslisten als Datei in die Buchhaltung übernehmen, wäre eine korrekte Buchungsliste für uns wichig. Dieser Fehler findet sich in allen von mir abgerecneten Firmen wieder, in denen ich in den ersten Monaten Quarantäner abgerechnet habe.
Kann mir jemand einen Tip geben.
Viele Grüße, Simone
Hallo Simone,
ich habe eine Idee. Bitte mal zunächst eine aktuelle Datensicherung erstellen.
Bitte dann über den Korrekturmodus in den Abrechnungsmonat gehen, wo die Quarantäne abgerechnet wurde. Wenn es mehrere MA betrifft bei jedem so vorgehen.
Dann bei laufenden Entgelt doppelt auf das Feld ‚Betrag‘ (Spaltenüberschrift) klicken oder das Gehalt mit dem bereits erfassten Betrag erfassen. Dann bitte nochmal prüfen, ob die Differenz noch vorhanden ist.
Viele Grüße,
Sancho
1 „Gefällt mir“
Hallo Sancho,
gute Idee, funktioniert. Vielen Dank!
Viele Grüße,
Simone
1 „Gefällt mir“
Dieses Thema wurde automatisch 2 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.