Hi zusammen,
ich hänge gerade etwas fest und hoffe auf Erfahrungswerte aus der Praxis.
Wir nutzen Financial Pro mit Lohn & Gehalt inkl. MyCenter, allerdings wirklich nur für Krankmeldungen und Fehlzeiten – mehr nicht.
Jetzt ist uns Folgendes aufgefallen:
-
Mitarbeiter können bei einer Krankmeldung beliebige andere Mitarbeiter auswählen und für diese eine Krankmeldung absetzen.
-
In der Team-Übersicht sieht jeder alle Mitarbeiter inkl. Anwesenheiten.
-
Auf der Startseite gibt es zusätzlich „Meine Kollegen“, unabhängig von Abteilung oder Rolle.
Ganz ehrlich: Datenschutzmäßig fühlt sich das ziemlich falsch an.
Ich habe bereits:
-
Benutzergruppen neu angelegt,
-
Rechte mehrfach durchprobiert,
-
Einstellungen in MyCenter und Financial Pro geprüft,
aber nichts davon ändert das Verhalten. Entweder greifen die Rechte nicht oder es ist technisch so „gewollt“.
Konkret meine Fragen:
-
Kann man die Team-Übersicht komplett ausblenden oder wenigstens abteilungsweise einschränken?
-
Lässt sich „Meine Kollegen“ auf der Startseite deaktivieren?
-
Warum kann ein Mitarbeiter andere Mitarbeiter krankmelden – und kann man das irgendwie unterbinden?
-
Gibt es eine bewährte / DSGVO-saubere Konfiguration, wenn MyCenter nur für Krankmeldungen genutzt wird?
Aktuell ist das so für uns nicht wirklich akzeptabel, gerade wenn man das Thema DSGVO ernst nimmt.
Falls jemand das Thema schon gelöst hat oder weiß, was realistisch möglich ist und was nicht, wäre ich für jeden Hinweis dankbar.
Danke euch 
Hallo @DerEineDa,
herzlich Willkommen in unserer Community. Die folgende FAQ beschreibt welche Optionen für die Nutzung von Lexware myCenter man festlegen kann:
Vielleicht hilft das schon weiter.
Viele Grüße
Sancho
Vielen Dank!
Das hat mir schon echt weitergeholfen. Ich habe alles durchprobiert – in die Optionen bin ich allerdings nicht richtig reingekommen, da es dort extrem lange lädt und Lexware bei mir teilweise sogar abschmiert.
Ein Punkt ist noch offen:
Bei der Krankmeldung werden im Feld „Vertretung“ weiterhin alle Mitarbeitenden angezeigt, obwohl in der Vertretungsverwaltung feste Zuordnungen hinterlegt sind. Zusätzlich kann aktuell jeder jeden krankmelden.
Ist das so gewollt oder übersehe ich hier noch eine Einstellung?
Danke dir nochmal für den Support!
Das kann meines Wissens nur durch die Zuordnung zu einer Stammgruppe im Personalmanager gelöst werden. Ich kann es derzeit mangels Programm nicht testen.
Du kannst Dir ja testweise im Personalmanager („Datei - Personalmanager“) mal über „Datei - neu“ zwei Gruppen anlegen und MA zuordnen. Klappt es dann?
Viele Grüße
Sancho
Update: Wie ich eben erfahren habe, wählt das myCenter aus den Optionen der Einstellung „Meine Kollegen“ die Auswahl für die Seite „Krankmeldungen“.
Du kannst ja mal schreiben, ob das so geklappt hat.
Viele Grüße
Sancho
Guten Morgen @Sancho_Pancho,
habe es eben probiert, und es funktioniert. Ich habe bei „Meine Kollegen“ die Anzuzeigende Personen auf „Mein Bereich“ umgestellt. Jetzt ist es schon mal nur auf die Abteilung beschränkt.
Jetzt kenne ich aber den Weg und kann es verfeinern.
Ich danke dir nochmal vielmals für deine Hilfe.
Schönes Wochenende wünsche ich.
Gruß