Hallo zusammen,
Benötige mal wieder euer Wissen ![]()
Ich bin aktuell an der Buchhaltung für 07.2020 dran. Sind ein kleiner Betrieb und machen das ganze nur 1x im Monat, kurz vor der UstVa (inkl. 4 Wochen Fristverlängerung) d.h. ich muss bis 10.09. Gemeldet haben. Nun habe ich alle Updates installiert. Habe meine Ausgangsrechnungen an den Kunden alle gegen 8400 Erlöse gebucht, allerdings mit dem Steuerschlüssel 16%. Ist auf dem Sachkonto 8400 auch schön ausgewiesen. Nun kam mir leider erst im Nachhinein, das das Konto 8400 Erlöse 19% heißt und ich es ggf. Auf 8340 hätte buchen müssen mit Erlöse 16%? Oder sind das einfach alte Konten? Denke wenn es ja bei 8400 die Option der 16% aktuell gibt, kann man die ja auch nutzen?
Wenn ich mir meine ust va anschaue, werden die erlöse bei KZ35 Umsätze 19% netto ausgewiesen.
Unter KZ 36 1775 Umsatzsteuer 16%, die dazugehörige UST.
Ist das so korrekt. Kann ich das so lassen und auch so senden an das Finanzamt? Oder muss ich wirklich alle Ausgangsrechungen auf 8400 stornieren und besser auf 8340 einbuchen? ggf. Ja quatsch, die Steuerhöhe selbst, bzw der Steuerwert stimmt ja?! Oder fahren da noch irgendwelche Konten im Hintergrund, wo dann was falsch läuft? Bin leider nicht all zu fit in der Sache und dann diese Senkung nun:-/
Vielen Dank für eure Hilfe. ![]()