lt. Konjunkturpaket vom 03.06.20 und Info von Lexware lt. PDF erfolgt hier ein Update dazu. Lexware MwSt. aktualisierung Info.pdf (102 KB)
Wann erfolgt das in etwa?
Danke für eine kurze Rückinfo.
Hallo,
die Frage ist, wann ist rechtzeitig? Wir schreiben Angebote, die erst im Juli zum Tragen kommen. Bisher habe ich einen Satz eingefügt, der auf die gesetzl. gültige Ust hinweist. Doch das sieht irgendwie „geferkelt“ aus.
Wie macht ihr das?
Ja, das ist natürlich in jedem Fall eine andere Definition. Aber das Ganze kam halt doch recht überraschend und muss konzipiert, umgesetzt und getestet werden.
Von einem Schnellschuss haben wir ja alle am Ende nix.
Massgeblich ist ja das Datum der Leistung. Also wenn ich heute ein AG stelle, stehen da 19% Ust drauf, da dies der derzeit gültige Umsatzsteuersatz ist. Der passende Umsatzsteuersatz wird dann auf der Rechnung stehen, abhängig vom Leistungsdatum. Anders geht es nicht und ist in der Praxis mMn auch nicht sinnvoll.
Offizieller Stand ist: zwischen 29.06. nachmittags (nachdem Bundestag und Bundesrat abschliessend getagt haben zum Thema) und 30.06. um 23:59 Uhr. Ich gehe aber eher vom 29.06. aus.
Heute ist der 1.07. und ich habe KEIN Update bislang für Faktura & Auftrag. Gibt es da „schon“ Neuigkeiten?
Wer zahlt mir jetzt meine Umsätze? Ich kann Seit rund 10 Stunden und 50 Minuten nichts mehr verkaufen da keine korrekten Rechnungen mehr ausstellbar sind.
Ah, das Update ist nun auf einmal da… großartig. Kein Einziger Abo-Vorgang funktioniert mehr, ich soll anscheinend jede einzelne Rechnung per Hand anpassen. Das Thema Leistungsende in 2021 (1-Jahres Abrechnung) kann also offenbar auch nicht korrekt durchgeführt werden wtf
Programm starten → Menüleiste → ? → Software aktualisieren → Update suche, installieren und gut ist.
Regressansprüche kannst du ja mal in die Bundesregierung stellen. Ich glaube, nur den wenigsten ist bekannt, was es bedeutet, ein Update innerhalb dieser kurzen Zeit zur Verfügung zu stellen.
Hallo Peter, habe ich seit gestern im Minutentakt gemacht… erst heute gegen Mittag kam das Update. Ende vom Lied: keiner meiner Abo-Vorgänge geht mehr, ich soll jede einzelne Rechnungsvorlage manuell auf 16% umstellen - inkl. aller vorlagen aus Vorgängen die längst nicht mehr aktiv geschaltet sind. Hinzu kommt, dass offenbar aktuell nicht berücksichtigt werden kann, dass Leistungen die erst in 2021 abgeschlossen werden mit 19% abgerechnet werden müssen.
Wie soll das aktuell gehen!? Keiner der vorher automatisierten Abo-Vorgänge ist nun korrekt.
Hallo DReffects, bitte mach mal den MwST Check → unter „Extras“ in der Menüleiste.
Poste das Ergebnis bitte mal…unten Links bitte den Hacken „Details anzeigen“ setzen.