Mwst 0% hinzufügen faktura und auftrag

Ab 01.01.2023 gilt der Steuersatz 0% für Lieferungen von Material für Photovoltaikanlagen. Auf der Rechnung muss stehen 0% MwSt, da dieses Material steuerpflichtig mit 0% MwSt ist. Ich kann diese 0% aber nicht in Verwaltung ->Steuersätze hinzufügen. Es darf aber auf der Rechnung nicht als „steuerfrei“ ausgewiesen werden. Wie kann ich die MwSt auf 0% ändern?

Hallo ElektroWerner,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Aktuell gar nicht. Das Gesetzt wurde erst vor wenigen Tagen final beschlossen, die Datev will hier bis Jahresende eine Lösung in den Kontenrahmen veröffentlichen und wenn dies erfolgt ist, wird Lexware mit Bezug auf die DATEV Lösung eine Integration ermöglich. Da dies seitens dem Gesetztgeber doch sehr knapp vor „Toresschluss“ finalisiert wurde, wird es vermutlich nicht direkt zum 01.01.2023 eine finale Lösung geben. Aber Lexware ist dran.

Evtl. kommt auch noch eine Überbrückung für die Zwischenzeit.

Dies ist mein aktueller Stand.

Vielen Dank Steve für deine schnelle Rückantwort. Ich hoffe dass dies zeitnah geschieht, da ich eine große Menge an Material zeitnah verkaufen muss:) alles Bestellungen aus diesem Jahr. Ich bin auch nicht glücklich über die schnelle und kurzfristige Entscheidung. Alles überstürzt. Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch.

Guten Tag,

Gibt es nun schon was neues? Ich habe die selben Probleme

Viele Grüße

Hallo Elektro Grundmann,
bitte im Programm unter Info die am 23.12.22 eingestellte Info hierzu lesen. Hier gibt es eine Übergangslösung bis Februar 2023, bis zum nächsten Update. Es funktioniert, ähnlich wie beschrieben, einige Kleinigkeiten sind in der Beschreibung nicht korrekt, kann man aber schnell hinbekommen. Die Übergangslösung funktioniert erstmal. Bitte als erstes das aktuelleste Update installieren, damit dann die nächsten Schritte durchgeführt werden können.
Mit freundl. Grüßen
Christian Werner

2 „Gefällt mir“

Kurzer Hinweis: das letzte Woche erschienene Update für die faktura+auftrag Version wurde zurückgezogen, soll aber heute Nachmittag wieder verfügbar sein.

Danke

Für die Information. Ich probiere es heute Abend mal aus. Viele Grüße