Mutterschutzgeld im Mini-Job

Hallo zusammen,

habe das Problem, dass mir Lexware einen vermutlich falschen Betrag berechnet: Die Minijobberin erhielt bisher unverändert EUR 450 monatlich schon die letzten 6 Monate. Seit 01.07.2017 ist sie im Mutterschutz also voller Monat, das müsste ja easy gehen :slight_smile: Das Mutterschutzgeld der Krankenkasse also der Knapp BS beträgt EUR 390 ist schon beantragt und abgesegnet. D. h. der AG-Zuschuss müsste dann EUR 60 monatlich ausmachen. (Bis hierhin noch richtig?) Lexware berechnet jedoch EUR 62,00 und trägt dies auch schön in die U2 vor. Ich habe das Endgelt in den MA-Stammdaten als Gehalt geschlüsselt, war das vielleicht schon falsch? :unamused: Was könnte ich statt dessen schlüsseln? Die Berechnung sieht eigentlich völlig korrekt auch. Lexware schlüsselt im Mutterschutzrechner auf: 3 Monate à EUR 450, zu Grunde gelegt werden 30 Tage also EUR 15 pro Tag, EUR 13 erstattet die Kasse, EUR 2 sind vom Arbeitgeber zu übernehmen. Bei mir sind 30 Tage mal EUR 2 immernoch EUR 60. Die anderen Parameter in den Stammdaten sind allle als geringfügige Tätigkeit geschlüsselt. Wahrscheinlich habe ich irgendetwas übersehen …

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Simone

Hallo Simone,

es ist ja nicht mein Fachbereich, also die inhaltlichen Lohnthemen. Aber meiner Kenntnis nach wird das Geld für den Mutterschutz tageweise gezahlt. Der Juli hat 31 Tage. Bei 1/30 Kürzung entspricht dies 2 EUR x 31 Tage = 62,00 EUR.

Kommt das hin bzw. wäre das eine Erklärung?

Hallo Steve,

ja und nein :wink:, das Problem ist, dass dann ja zuzüglich des Mutterschaftsgeldes insgesamt EUR 452 gezahlt würden statt der sonst gezahlten EUR 450. Ich werde jetzt erst mal abwarten was die Mini-Jobzentrale zurück meldet. Wie ich das dann in Lexware einpflege ist mir allerdings noch schleierhaft. Aber Danke für deine schnelle Antwort :slight_smile: