ich bin totale Anfängerin was Lexware betrifftt.
In meiner Firma wird seit kurzem bereits mit Lexware premium gearbeitet und ich möchte gerne eine Musterfirma für mich zu Übungszwecken einrichten.
Dabei wäre es sehr praktisch wenn ich die bereits bestehenden Artikel, Rechnungen usw. der realen Firma IN die Musterfirma importieren könnte, damit ich dort sozusagen am „realen Objekt“ üben, vorbereiten und testen kann.
Ist das möglich?
Im Handbuch habe ich keine Informationen darüber finden können.
sinnvoll exportieren lässt sich in lexware leider nichts… in der musterfirma kannst du doch aber beliebige angebote, rechnungen, lieferscheine,… erstellen und damit spielen
lege dir noch 3 artikel an und was du noch brauchst und los gehts
Kunden und Lieferanten und auch Artikel lassen sich problemlos ex- und wieder importieren. Lediglich Aufträge gehen nicht zu ex- oder importieren, was ich aber für den Beispielfall für nicht sehr dramatisch halte. Zum testen kann man ja einfach neue Aufträge anlegen.
Das Problem bei unserer Musterfirma ist zB. auch, dass diese für ein Elektrogeschäft angelegt ist, mit Daten wie Abnahmemenge, Gebindemenge und techn. Daten (weiß auch erhlich gesagt nicht WER diese bei uns angelegt hat). Damit kann ich nicht üben da wir ein Handelsunternehmen sind und mit EAN’s, Palettenfaktoren und Kartonlagen arbeiten.
Ich habe gehofft zB. hier die Artikelpässe eingeben zu können und die Umrechnungen selbständig üben zu können, geht natürlich nicht mit den vorgegebenen Eingabefeldern.
Gibt es eine Möglichkeit diese zu ändern oder bin ich gezwungen die Musterfirma zu löschen und eine neue anzulegen?
das wird die Standardmusterfirma sein, welche Lexware mit dem Programm „mitliefert“.
Lass die Musterfirma wie diese ist und lege über Datei - Neu eine neue Firma an. Nenne diese Testfirma oder so. Damit kann man es nicht verwechseln. Die Firmeneigenschaften machst Du 1zu1 wie bei Eurer realen Firma. Dann Artikel, Kunden und Lieferanten aus der „echten“ Firma ex- und in die Testfirma importieren.
Dann kannst Du fleissig Testaufträge anlegen und herumexperimentieren etc.