Musterfirma zur Duplizierung

Hallo zusammen,

wir arbeiten mit Lexware warenwirtschaft pro 2016/16.02…

Da bei uns ständig neue Firmen angelegt werden, habe ich mich gefragt, ob es möglich ist, eine Art Musterfirma anzulegen, die man dann bei der Neuanlage einfach kopieren und entsprechend anpassen kann. So müsste ich nicht jedes Mal alle Firmeneinstellungen neu vornehmen, sondern eben nur überarbeiten.
Wir haben auch in allen Firmen so ziemlich die gleichen Kunden. Gibt es eine Möglichkeit, die Kundenstammdaten ebenfalls in eine neue Firma zu duplizieren?

Danke für die Hilfe, ein schönes Wochenende und LG aus München
AS

Hallo AS2016,

ich frage mich hier zunächst: warum werden bei Euch „ständig neue Firmen angelegt“?

Ja, Du kannst die Daten exportieren und in die andere Firma wieder importieren.

Hallo Steve,
wir sind eine Unternehmensberatung, die für verschiedene Bauprojekte etc. eigene Firmen gründet. In den Firmen arbeiten wir mit den gleichen Ausgangsparametern und auch die Kunden (unsere eigenen Firmen) bleiben weitestgehend gleich :wink:
HG
Anke Schütze

Hallo Anke,

ah, verstehe. Das ist dann ein Vorgang, der beim Grossteil der Lexware Nutzer:innen eher nicht vorkommt. Die Anlage der Grunddaten der jeweiligen Firma an sich ist ja auch eher überschaubar und dauert nicht sooo lang.

Die Stammdaten wie Artikel, Debitoren und Kreditoren geht ja wie oben beschrieben via Ex-/Import.