Multiple Leistungsdaten pro Rechnung?

Hallo,

einer meiner Kunden setzt seit kurzem Lexware Warenwirtschaft Premium in der neusten Version ein. Nun arbeiten wir an einer neuen Rechnungsvorlage und folgendes Problem hat sich beim Abgleich mit der bisherigen Rechnungsstellung ergeben:
Der Kunde erbringt über längere Zeiträume Dienstleistungen gegenüber seinen Kunden. Beispielsweise über 2 Monate verteilt Einsätze mit Fahrzeugen und Mitarbeitern auf Baustellen.
Nun möchte mein Kunde pro Rechnungsposten ein Leistungsdatum/-zeitraum angeben, so dass es eben nachvollziehbar ist, wann welche Einsätze durchgeführt wurden.

Gibt es eine Möglichkeit, multiple Leistungsdatum über Lexware abzubilden? Üblicherweise gibt es ja nur ein Leistungsdatum pro Rechnung - eine Möglichkeit der detaillierteren Erfassung habe ich bisher nicht gefunden. Freifelder bei Artikel oder Lohnleistungen lassen sich im Rechnungsdialog ja auch nicht pflegen - oder?

Bisher wäre die einzige Möglichkeit, die mir einfällt, den Artikeltext bei der Rechnungserstellung um die entsprechenden Detaildaten zu ergänzen.

Bin für jedes Stichwort oder Tipp dankbar!

VG
Ralf

Hallo Ralf,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Ja, aber nicht mittels dem Feld Leistungsdatum. Nutze dafür im Rahmen der AUftragspositionen eine Textpositionen. Über Textbausteine kann man sich dies dann vorbereiten, z.B. mit „Leistungszeitraum:“ und fügt diesen dann bei Bedarf ein und ergänzt die Angaben zum Zeitraum.

Hilft dies weiter?