Monatswechselsperre GTS Abgleich fehlerhaft

Hallo zusammen
Durch einen Fehler bei der Anmeldung einer neuen Firma wurde bei der BG das Führen von Mitzarbeitern einen Monat später angegeben als tatsächlich geschehen.
Der Monatswechsel meldet also jeden Monat einen Fehler, spätestens im Oktober will er nicht mehr wechseln.
Der Fehler wurde bereits bei der BG gemeldet und um Korrektur gebeten, da weder der Lexware Support noch wir als Softwarenutzer das Problem lösen können (gemäß dringendem Hinweis von hier: Berufsgenossenschaft: Wie gehe ich mit Fehlern bei Gefahrtarifstellen um? | Lexware Office Help Center )

Nun meine Frage: Muss ich den GTS Abgleich oder die BG Stammdaten Anfrage nunmehr erneut „anstoßen“ oder werden die DXaten in Kürze einfach zum Übernehmen zur Verfügung stehen?

Vielen Dank für jeden Tipp

Hallo @QUte,

nach meinen Erfahrungen wird nach einer bereits erfolgten Stammdatenanfrage von der BG keine Korrektur mehr gemeldet. In diesem Fall muss die Stammdatenanfrage storniert und erneut versendet werden.

Hierfür geht man wie folgt vor:

1. In der BG-Verwaltung unter Mitgliedschaft das aktuelle Abrechnungsjahr deaktivieren. → Dadurch wird automatisch ein Storno für die bereits gesendete Stammdatenanfrage erzeugt.

2. Den Storno über das meldecenter versenden.

3. Am nächsten Tag die Verarbeitungsprotokolle abholen und prüfen, ob die Stornomeldung verarbeitet wurde.

4. Anschließend das aktuelle Abrechnungsjahr in der BG-Verwaltung wieder aktivieren. → Das Programm erzeugt daraufhin automatisch eine erneute Stammdatenanfrage.

5. Diese erneute Anfrage ebenfalls über das meldecenter versenden und einen Tag später wieder abholen.

Im besten Fall wird dann die korrekte Gültigkeit für die Gefahrtarifstellen geliefert.

Viele Grüße
Sancho

PS: Die von dir verlinkte Anleitung ist für die Cloudversion (Lexware Office). Laut deinem Profil nutzt du Lexware financial office basis. Da passt die Anleitung nicht.

Hallo Sancho
Vielen Dank für deine ausführliche Anleitung. Ich werde das so ausprobieren. Auch wenn die Hilfe für ein anderes Programm war, so steht ja dennoch fest, dass ausschließlich die BG den Zeitraum der Gültigkeit ändern kann. Es geht hier nur um die Verarbneitung innerhalb der Software.
Ich hoffe es klappt :wink:
Danke nochmals

Danke

Hat geklappt :wink: