Hallo zusammen, und zwar kann ich kein Monatswechsel durchführen. Egal was ich was für ein Datum eingebe kommt die Aufforderung bitte wählen Sie einen Monat aus,beim Sendeassistent kommt das ich die U1/U2 versenden soll und wen ich das versenden will kommt Erstattungsanträge U1/U2 nicht vorhanden. Könnte es daran vllt liegen meine neue Buchhaltung hat er vor kurzem ein Fehler entdeckt von der alten Buchhaltung das Sie ausversehen den hacken gesetz das wir nicht U1/U2 Pflichtig sind, und jetzt ist das erste mal ein MA krank geworden und dadurch hat Sie den Fehler entdeckt und den hacken gesetz. Aber wo die gemerkt hat das der Monatswechsel nicht geht hat Sie alles rückgängig gemacht und trotzdem ging es nicht.
Hallo Dusan,
herzlich Willkommen in unserer Community.
Bitte mal vor dem Monatswechsel über Extras - meldecenter Sozialversicherung - Erstattungsanträge U1 / U2 die Meldeprüfliste öffnen. Hier sollte auf dem Erstattungsantrag ein Hinweis stehen, warum nicht versendet werden kann.
Viele Grüße,
Sancho
Hallo Sancho ich habe da einen Fehler gefunden am Montag kommt meine Buchhaltung und schaut was da ist weil ich persönlich kenne mich nicht so gut aus. Vielen dank für die Antwort und ich melde mich nochmal Montag. Schönes Wochenende
Wenn Du uns verrätst welchen, können wir evtl. auch helfen. ![]()
Hallo , also der Fehler war bei einer MA von 2022 wegen Mutterschutz der Entbindungstermin war nicht eingetragen haben wir korrigiert und jetz ist die Fehler Meldung weg aber trotzdem kann ich kein Monatswechsel durchführen, da kommt immer bitte wählen Sie den Monat aus und egal was wir eintragen für ein Datum kommt die Meldung. ?? Uns die sagen es wurde alles übertragen aber wurde es nicht.
Hallo Dusan,
hast Du in der Buchhaltung oben rechts unter ‚Heute zu tun‘ mal geprüft, ob die Buchungslisten nicht doch übertragen wurden?
Viele Grüße,
Sancho
Ja haben wir steht nix drinnen
Dann würde ich die fehlenden Buchungslisten nach der folgenden Anleitung aus dem Lohn exportieren und in die Buchhaltung importieren.
Also noch mal nach Rücksprache mit der Buchhaltung weil ich noch auf Ihre Antwort gewartet habe wurde die Buchungsliste schon übertragen. Soll ich ihr sagen die soll trotzdem den Schritt den du mir beschrieben hast machen?? Weil wie gesagt Sie hat mir heute gezeigt das nix in der Buchungsliste nix drinnen ist oder bei Heute zu tun und er lässt uns trotzdem nicht im Monat Juni rein . hoffentlich druck ich mich verständlich aus kenne mich leider nicht wirklich aus
vielen Dank im voraus
LG Dusan
Für mich zum Verständnis: Dein Problem ist, dass Du keinen Monatswechsel machen kannst, richtig? Aber die Bilder die Du hier postest drehen sich immer um den Export bzw. die Übertragung der Buchungsliste.
Wenn dem so ist, bitte die Abfrage ob die Buchungsliste übertragen werden soll, verneinen und dann mit dem MW fortfahren. Klappt das?
Also das ist ja das Problem wen wir auf Monatswechsel gehen kommt uns die Meldung das wir die Buchungsliste übertragen sollen, wir können es auch nicht verneinen der lässt uns dan nicht mehr da raus ohne das Programm zu schließen. Egal was wir da rum drücken keine Chance er lässt uns nicht den Monatswechsel machen
Da kommt es wie auf den ersten Bild und bleibt so
Bitte mal unter Extras - Optionen - Buchhaltung prüfen, was genau dort eingestellt ist und ggf. auf abfragen stellen oder für den aktuellen Monats deaktivieren. Dann nach dem Monatswechsel bitte wieder aktivieren.
Klappt es nun?
Super vielen Dank, hatte geklappt ich war schon am verzweifeln ![]()
![]()
Schön, dass Dein Anliegen gelöst bzw. geklärt werden konnte und auch danke für Dein Feedback.
Ich freue mich, wenn auch Du die Community unterstützen kannst und wir damit die Plattform erhalten können und die Arbeit hier weiterhin möglich ist.
Vielen Dank.
Dieses Thema wurde automatisch 2 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.